Ok, mein Skript funktioniert auch nicht mehr
Habe mir jetzt noch mal eine ID besorgt, steht ja oben in dem verlinkten Beitrag
Dann
Diese ID in den Skript
Gespeichert und ausgeführt => siehe da
Ich mache nichts anders
Ich mache das jetzt anders, ich gehe jetzt eine Runde in den Garten und fange neu an. Wo auch immer der Fehler liegt. Man kann es ja nun nicht wirklich falsch machen. Und IDs vergleichen kann ich auch.
Aber zumindest wissen wir, alphanumerisch und Gändebeinchen vertragen sich nicht. Wieder was gelernt.
Oder HALT STOP! Es ist noch eine Idee im Haus!
Ich habe in der Integration 4 Geräte.
Ich öffne also die Integration, dann die Geräte, darin wähle ich ein Geräte, öffne das und da hole ich die ID her. Kann da der Fehler liegen? Woher weiß er denn dann, dass er die gesamte Integration neu laden soll? Jedes Gerät hat eine andere ID.
Das wars. Ich darf nicht die ID des Gerätes nehmen, sondern die ID der Geräteübersicht! Nu gähta! Und lädt wunderbar neu.
Die ID von diesem Reiter:
Vorher war ich immer noch ins Gerät gegangen.
Wahrscheinlich hast Du bei einer Integration getestet, die nur ein Gerät hat und da bis Du sofort im Gerät. Jedenfalls sieht es im Screenhot danach aus.
Danke für die Geduld. Viel gelernt.
Hallo,
ich melde mich doch noch einmal.
Es schien ja alles in Odnung zu sein, allerdings ist es das nicht ganz. Wenn ich die Aktivität manuell starte, fängt sich die Entität wieder. Prinzipiell also schon richtig.
Aber die Automation merkt nicht, wenn die Entität verloren geht.
Dazu habe ich überlegt, die Automation auch zeitgesteuert einmal am Tag zu einem festen Zeitpunkt zu starten. Es schint mir, dass einmal am Tag genügt.
Aber möglicherweise kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Automation den Ausfall nicht erkennt.
Hier die YAML:
alias: Neustart Gesamt Entladen
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.solaredge_b1_energy_export
for:
hours: 0
minutes: 15
seconds: 0
to: unavailable
from: null
conditions: []
actions:
- action: homeassistant.reload_config_entry
data:
entry_id: xxxxxxxxxxxx6f86ccd6a8a2a5b0
mode: single
Und eine andere Frage:
Macht es eigentlich Sinn, die entry_ID immer zu anonymisieren?
Danke!
das würde ich mal löschen
Erledigt, ich beobachte.
Hat leider nicht geholfen.
Wechselt der Sensor denn wirklich für 15 Min. auf unavailable ?
Was sagt die Trace-Timeline der Automation?
Die Entität geht irgendwann offline und das bleibt so lange so, bis ich die Automation manuell starte. Es ist also der Auslöser, der nicht greift. Die Automation verpennt einfach, dass die Entität offline geht.