Entitäten umbenennen

Hallo zusammen,
ich habe eine Steckdosenleiste, die über Zigbee angebunden ist. Ich habe hier verschiedene Geräte angeschlossen, die ich unterschiedlich steuern will, was soweit auch funktioniert.
Allerdings werden mir die Steckdosen, unklusive der USB Steckplätze als Leuchten (light.) angezeugt.
Ich kann zwar die Namen der Entitäten, also alles was nach dem light. ist ändern, allerdings nicht das vor dem Punkt.
Da es sich nicht um Lichter handelt würde ich diese gerne in switch. umbenennen.
Geht das irgendwie?
Viele Grüße
Sebastian

Kannst du das nicht in der Entität ändern?

Hallo Maxe,
Nein, das Feld „Anzeigen als“ gibt es bei mir nicht. Ich habe das auch noch nie gesehen.

Muss ich da was an den Einstellungen ändern?
Viele Grüße
Sebastian

Nicht dass ich wüsste.

Danke @maxe .
Ich habe dem Beitrag noch einen Screenshot zum besseren Verständnis hinzugefügt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann man eine light domain nicht in eine Switch Domain umwandeln, nur andersherum.

Wenn du zha als Integration nutzt, kannst du dies auch in deiner configuration.yaml wie hier beschrieben ändern.

Oder alternativ ein template, allerdings ungetestet

switch:
  - platform: template
    switches:
      stecker_1:
        friendly_name: "Steckerleiste - Stecker 1"
        value_template: "{{ is_state('light.mehrfach_steckdose_stecker_1', 'on') }}"
        turn_on:
          service: light.turn_on
          target:
            entity_id: light.mehrfach_steckdose_stecker_1
        turn_off:
          service: light.turn_off
          target:
            entity_id: light.mehrfach_steckdose_stecker_1
2 „Gefällt mir“

Ist ja echt ein Ding, aber stimme @FelixFr voll zu. Ich kann bei mir auch keine Leuchte umwandeln in einen Switch. Nicht bei Zigbee oder Shelly. Bei meinen einzigen beiden WiZ Lampen würde funktionieren mit klicken.

zigbee Gerät

WiZ Leuchte

Um welche Steckdosenleiste geht es eigentlich genau?

Ich glaube da gibt es einen Helfer der das macht.

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die späte Antwort.

Es handelt sich um diese Zigbee Steckdosenleiste der Marke UseeLink.

Ja, das nutze ich. War bei der Einrichtung sehr einfach.

@FelixFr: Ich habe mir die Anleitung mal angesehen. Die ieee Adresse finde ich. Allerdings nicht die Endpunkt ID. Weißt du wo ich diese finde?

Oder eine blöde Frage: Wäre es vielleicht sinnvoll, auf Zigbee2MQTT umzustellen?

Viele Grüße
Sebastian

Indem Fall ist die end ID 70-1 und 70-2.
Schau mal bei dir in der Integration sowie im Screenshot ob du deine end ID sehen kannst.
Wenn a, hängst du diese einfach hinten an die ieee Adresse.

Ob du auf z2m wechselst, bleibst dir überlassen. Andernfalls habe ich dir ja auch ein template zur Verwendung geliefert.