Entitat aus MQTT erstellen

Mahlzeit
Ich möchte gerne einen Lux Wert (Lichtstärke) aus einem Philips Hue Aussenbewegungsmelder auslesen und diesen Wert als Entität bereitstellen. Habe mir diesbezüglich das Youtube Video von Smarthome & More angesehen und konnte die Entität über die Config Yaml auch erstellen. - besser gesagt diese scheint in Homeassistant auf, jedoch mit einem roten Ausrufezeichen. (nicht verfügbar)
Im Video sieht man, wie aus dem MQTT ein Topic genommen wird, der Output dieses Topics ist eben eine Zahl. Beim Philips Bewegungsmelder ist aber der Output des Topics ein Array - also da werden unter anderem Belegung, Batteriestärke, Temperatur, Empfindlichkeit und eben auch Beleuchtungsstärke in Lux angegeben. Wie, oder geht es überhaupt, kann man aus diesen Daten nur die Beleuchtungsstärke isolieren um daraus eine Entität zu erzeugen.
Hatte auch schon die Idee, in Nodered mit einer Zigbee2Mqtt Node den Wert zu isolieren und diesen dann in ein Sensor-Node zu leiten, aber irgendwie bin ich da zu blöd dafür, und mir wäre auch die Möglichkeit direkt in HA wie im Video gezeicht lieber. Nun nochmal meine konkrete Frage, wie könnte ich diesen Wert den ich brauche isolieren, und wo liegt der Fehler, dass die von mir erzeugte Entität nicht verfügbar ist. Auf meinem HA läuft die Mosquito integration und auch der MQTT explorer. ich hoffe, ich habe alle Einzelheiten bekannt gegeben die für eine Unterstützung benötigt werden

das ist was ich in die config yaml geschrieben habe:

mqtt:
  sensor:
     - name: "Helligkeitswert"
       unique_id: "Lux_unter_Flugdach"
       state_topic: "zigbee2mqtt/Flugdach_Bewegungsmelder_innerhalb"
       value_template: "{{value}}"
       unit_of_measurement: "lx"
       availability_topic: "zigbee2mqtt/Flugdach_Bewegungsmelder_innerhalb/availability"

Danke für etwaige Hilfe

EDIT by Jay: Code bitte immer über die Codefunktion </> im Editor einfügen.

Wenn bei dir z2m schon läuft, kommt doch direkt die Entität mit: sensor.xy_illuminance

Hast du auch den MQTT Client installiert, der die Verbindung zum MQTT-Broker herstellt?

Eigentlich sollte die illuminance-Entität, wie schon erwähnt, automatisch bereitgestellt werden.

Ansonsten ändere mal das value-Template:

value_template: „{{ value_json.illuminance }}“

Denke, auch einfach das value ändern, dann sollte es klappen. Aber wundert mich schon, wieso man den Sensor extra anlegen sollte. Müsste ja eigentlich mit der z2m Integration zu HA geliefert worden sein.

value_template: "{{ float(value_json.illuminance_lux) | round(1) }}"

Danke für eure Tips - leider habe ich es in der config.yaml nicht hingebracht, aber ich bin drauf gekommen, dass die Entität „illuminance“ bei allen Bewegungsmeldern nicht aktiviert war. Das habe ich nachgeholt und nun werden diese auch im Dashboard angezeigt, bzw kann ich diese Entität im Blueprint für die Rolladensteuerung verwenden. Danke für eure Hilfe