Erfahrung Somfy Hardware Steuerung und Intergration in HA

Bau gerade ein CarPort mit Pultdach das mit Alu Sandwichplatten rundherum zugemacht wird, mit zwei Rolltoren. Die Rolltore sollen elektrisch sein mit Antrieben und Steuerung von Somfy. Was ich so jetzt gesehen habe gibt es auch dafür eine Integration in HA. Hat wer Erfahrungen mit der Hardware und der Integration in HA? Habe mit den Sachen noch nie was zu tun gehabt darum auch Null Erfahrungen damit.

Ich nutze das Somfy Connectivity Kit zur Steuerung meiner Sonnenmarkise, die sich sonst nur mit einer Fernbedienung steuern lässt. Die Integration in HA hat problemlos geklappt und war sehr einfach.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen, was ich jetzt beim Antrieb und Steuerung verwenden werde!

Ich betreibe meine somfy jetzt lokal mit esp somfy rts. Auf einem esp32 mit einer Antenne. Kleines Geld leicht einzurichten und keine cloud.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, sonst geht das nur über eine Cloud? Wenn die Teile nur per App oder Cloud laufen oder die zum einrichten braucht, da ist das bei mir schon raus. Hier ist alls App und Cloud frei und das wird auch so bleiben. Wenn ich basteln muss das ich das erreiche, dann kann man sich die Mehrkosten was die Teile kosten ersparen und baue gleich es selber! War auf jeden Fall ein gute Info für mich!

Ich habe genau deshalb - keine Cloud - den Umstieg gemacht. Das „Basteln“ beschränkt sich auf das Stecken von ein paarJumperkabeln. Kosten: esp32, Antenne, Ladegerät. Und die Anleitung ist perfekt. Zusätzlich lassen sich die Funktionen ohne HA über den Browser nutzen. Läuft bei uns seit Monaten absolut stabil.

Ich werde auch einfach 0815 Device nehmen die kosten nicht viel und mit denen mache ich mir dann die Streuung!