Erfahrungen mit Aqara Multi-State Sensor (Vibration / Lage)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Multi-State Sensor von Aqara gemacht?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Vibrationssensor, der nicht nur Events liefert, sondern auch halbwegs zuverlässig eine (zumindest grobe) Aussage über die Stärke der Vibration treffen kann.

Der klassische Aqara Vibrationssensor kann das theoretisch zwar, ist bei mir in der Praxis aber eher unzuverlässig und ziemlich zickig.

Deshalb habe ich ein wenig mit dem P100 bzw. dem neuen Multi-State Sensor von Aqara experimentiert:

• Über Thread in Home Assistant ist das Ganze für meinen Anwendungsfall aktuell komplett unbrauchbar – der Sensor wird dort lediglich als Türsensor (offen/geschlossen) erkannt.

• Über Zigbee wurde er zwar erkannt, hatte im April aber noch keine offizielle Definition. Ich habe mir dann eine passende von Git gezogen.

• Seit dem 1. Mai scheint er offiziell unterstützt zu sein, allerdings sehe ich weder vorher noch jetzt irgendeine sinnvolle Rückmeldung zur Vibrationsstärke.

• Die reine Aktion (also „es hat sich etwas bewegt“) bekomme ich halbwegs zuverlässig, die Lage-/Positionsdaten hingegen funktionieren bei mir gar nicht.

Daher meine Fragen:

• Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sensor?

• Nutzt jemand ihn produktiv für Vibrations- oder Lagedetektion?

• Gibt es alternative Sensoren (Vibration und/oder Lage), die bei euch zuverlässig funktionieren?

Ideal wäre Zigbee, ich bin aber grundsätzlich auch für andere Protokolle offen – wichtig ist mir vor allem Batteriebetrieb.

Danke euch!

Ich habe den P100 an meinem Dachfenster montiert, bisher funktioniert er über Thread (relativ) gut mit dem Zustand offen/geschlossen

Z2M hatte ich vor einem Monat getestet, dort wurde er noch nicht unterstützt
Gestern kam eine neue Z2M Version, im ChangeLog stand allerdings nichts vom P100

Aber ja, auf der Homepage ist er jetzt vorhanden

Dachfenster wäre echt ne idee als Verwendung für den Sensor, wenn mein urspünglicher Usecase nichts wird.

Was möchtest du machen?

Der hier vielleicht :thinking: (Z2M)