Erfahrungen mit Aqara Multi-State Sensor (Vibration / Lage)

Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Multi-State Sensor von Aqara gemacht?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Vibrationssensor, der nicht nur Events liefert, sondern auch halbwegs zuverlässig eine (zumindest grobe) Aussage über die Stärke der Vibration treffen kann.

Der klassische Aqara Vibrationssensor kann das theoretisch zwar, ist bei mir in der Praxis aber eher unzuverlässig und ziemlich zickig.

Deshalb habe ich ein wenig mit dem P100 bzw. dem neuen Multi-State Sensor von Aqara experimentiert:

• Über Thread in Home Assistant ist das Ganze für meinen Anwendungsfall aktuell komplett unbrauchbar – der Sensor wird dort lediglich als Türsensor (offen/geschlossen) erkannt.

• Über Zigbee wurde er zwar erkannt, hatte im April aber noch keine offizielle Definition. Ich habe mir dann eine passende von Git gezogen.

• Seit dem 1. Mai scheint er offiziell unterstützt zu sein, allerdings sehe ich weder vorher noch jetzt irgendeine sinnvolle Rückmeldung zur Vibrationsstärke.

• Die reine Aktion (also „es hat sich etwas bewegt“) bekomme ich halbwegs zuverlässig, die Lage-/Positionsdaten hingegen funktionieren bei mir gar nicht.

Daher meine Fragen:

• Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sensor?

• Nutzt jemand ihn produktiv für Vibrations- oder Lagedetektion?

• Gibt es alternative Sensoren (Vibration und/oder Lage), die bei euch zuverlässig funktionieren?

Ideal wäre Zigbee, ich bin aber grundsätzlich auch für andere Protokolle offen – wichtig ist mir vor allem Batteriebetrieb.

Danke euch!

Ich habe den P100 an meinem Dachfenster montiert, bisher funktioniert er über Thread (relativ) gut mit dem Zustand offen/geschlossen

Z2M hatte ich vor einem Monat getestet, dort wurde er noch nicht unterstützt
Gestern kam eine neue Z2M Version, im ChangeLog stand allerdings nichts vom P100

Aber ja, auf der Homepage ist er jetzt vorhanden

Dachfenster wäre echt ne idee als Verwendung für den Sensor, wenn mein urspünglicher Usecase nichts wird.

Was möchtest du machen?

Der hier vielleicht :thinking: (Z2M)

Ich habe mir inzwischen auch den Sensor von Tuya sowie einen von Third Reality bestellt, um etwas vergleichen zu können.

Mein eigentlicher Use Case ist folgender:

• Ich möchte den Status meiner Mülltonnen automatisch tracken.

• Den Müllkalender habe ich bereits in Home Assistant integriert.

• Für jede Tonne gibt es einen eigenen Helfer, der den aktuellen Status abbildet:

• „Muss rausgestellt werden“

• „Wurde rausgestellt“

• „Wurde geleert“

• „In Mülltonnenbox“

• Zusätzlich habe ich Automationen, die mich benachrichtigen, wenn eine Tonne rausgestellt werden muss, aber noch nicht draußen steht.

Idee:

Die Entscheidung erfolgt nicht nur anhand eines einzelnen Events, sondern als kleine State Machine – also abhängig vom aktuellen Status der Tonne.

Heißt konkret:

• Gleiche Bewegung kann je nach aktuellem Status unterschiedlich interpretiert werden

• Beispiele:

• Status „Muss rausgestellt werden“ + mittlere Bewegung (also mehr als nur Deckel öffnen oder leichtes Verrücken) → vermutlich „wurde rausgestellt“, ergo keine gesonderte Benachrichtigung am Abend mehr

• Status „wurde rausgestellt“ + starke oder wiederholte Bewegung → vermutlich „wurde geleert“

• Status „wurde geleert“ + mittlere Bewegung (also mehr als nur Deckel öffnen oder leichtes Verrücken) → vermutlich „In Mülltonnenbox“

Dazu wollte ich – wenn möglich – auch die Vibrationsstärke als Kriterium einbeziehen, um die Zustandswechsel robuster zu machen und false positives wie ich stelle die Tonne kurz zur Seite auzuschliessen.

Aktueller Stand:

In der Theorie habe ich die Automation soweit fertig, und in der Praxis funktioniert das Ganze auch zu etwa 80 %.

Das Problem ist allerdings der Sensor von Aqara:

• Er sendet teilweise einfach gar nichts – trotz klar vorhandener Vibration.

• Die Sensoren sind maximal ca. 4 m im Freien vom nächsten Zigbee-Router entfernt.

• Zigbee2MQTT zeigt auch durchgehend ein stabiles Signal.

Trotzdem kommen gelegentlich schlicht keine Events an, was das Ganze natürlich unzuverlässig macht. Wenn Events ankommen, dann lässt sich das super sauber und verlässlich auseinanderhalten.

Ok, kann man machen :smiley:

Ich bekomme zum Termin drei Erinnerungen
18, 19 und 20 Uhr mit Rückmeldung zu HA
Sprich: ist erledigt, dann kommen die anderen nicht mehr

Da der Weg bis zur Straße länger bei mir ist könnte ich über die Signalstärke gehen (brauche ich aber nicht) oder vielleicht eine Lichtschranke beim entfernen des Platzes für die Tonnen

@Dreckfresse Du hattest ja geschrieben, dass du die Sensoren per Thread an deinen Dachfenstern nutzt. Ich dachte, das wäre eine gute Verwertung für meine Sensoren, weil Dachfenster bei mir noch ein blinder Fleck sind und klassische Fenstersensoren dort oft scheitern.

Nutzt du die direkt per Thread in Home Assistant oder über eine Aqara-Bridge bzw. anderweitig?

Ich habe einen jetzt per Thread direkt in HA eingebunden. Dort habe ich aber keinerlei weitere Einstellmöglichkeiten mehr (z. B. Fenstertyp oder Kalibrierung, anders als bei Zigbee).

Muss ich die einfach am Fenster montieren und die kalibrieren sich automatisch, oder muss man dafür noch irgendetwas Spezielles machen?

Hm, ich habe einen Aqara M3
Aber ich habe ihn direkt mit HA verbunden, dort gibt es keine weiteren Einstellungen
„Kalibrieren“ geht am Gerät, also 3 x schnell Taster
Empfindlichkeit geht in der Aqara App

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, der Tipp mit dreimal schnell war es, dass muss ich überlesen haben.
Die Sensoren sitzen nun an den Dachfenstern und funktionieren sauber, direkte Verbindung zum HA per Thread, ohne Aqara Hub dazwischen.

Kleiner Update zu meinem Mülltonnen Use Case, ich habe die Virbratioonssensoren von Thirdreality ausprobiert und nutze dort die y-Neigung, das funktioniert sauber und zuverlässig bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Würde der, am Ende einer Markise angebracht die Auf und Ab Bewegung bei Wind zuverlässig anzeigen/melden?

Ich suche nach einer Übergangslösung um mich bei zu starkem Wind via HA zu informieren.

Schwer zu sagen, ich glaube als reine „es bewegt sich“-Erkennung könnte das funktionieren, aber eher nicht als zuverlässiger Windindikator.

Die ThirdReality-Sensoren erkennen Vibrationen bzw. Bewegung zwar sehr schnell und zuverlässig, liefern aber keine Stärke der Vibration als Wert zurück. Man bekommt im Prinzip nur ein Bewegungs-/Vibrations-Event. Die Empfindlichkeit lässt sich lediglich über 4 DIP-Schalter-Stufen einstellen.

Für eine Markise könnte das als Übergangslösung eventuell reichen, um starke Bewegungen grundsätzlich zu erkennen. Ich würde aber nicht erwarten, dass man daraus sauber ableiten kann, wie stark der Wind wirklich ist.

Die Lage-/Achsenwerte würde ich dafür eher nicht nutzen. Wenn sich die Markise so stark bewegt, dass die Neigung deutlich ausschlägt, wird sie vermutlich ohnehin schon ziemlich belastet.

Danke für die Infos.

Habe nochmal drüber nachgedacht, auch viel bei uns demnächst eine Markise ins Haus steht. Wäre es nicht sinnvoller den Wind über einen dedizierten Windsensor zu messen, und die Markise dann einzufahren, als zu warten bis der wind die Markise so bewegt, dass man es messen kann?

Das ist definitiv die bessere Lösung. Mein Plan für die Zukunft ist eine Wetterstation mit Wind und Regensensor.