Erfahrungen mit Matter / Thread

Liebe Community
Ich kämpfe immer noch sehr mit Matter / Thread in HA. Ich habe einen Homepod Mini und einen Sky Connect, Zudem hätte ich eigentlich auch zwei SMlight SLZB-06M. Da ich in meinem Haus etwas Probleme habe, einen guten Empfang auf 2,4 GHz zu erreichen versuchte ich schon einiges. Zum Anlernen habe ich im HA den SkyConnect defniniert und den HomePod Mini als zweiten BorderRouter definiert. Leider fand ich keinen Weg, die SLZB-06M zusätzlich als Boarderrouter einzubinden. Als MAtter Diveces habe ich zwei Eve Engery Smartplugs und zwei U200 Schlösser von Aqara, die nun endlich funktionieren. Es dauerte ca. 4 Tage, bis ich es geschafft habe, daher traue ich mich auch nicht so wiklich am Matter / Thread rumzubasteln.
Was sind so Eure Erfahrungen? Was verwendet Ihr als Boarder Router und wieviele?
Hat jemand noch gute Tipps?
Irgendwie scheint mir das ganze Matter /Thread Zeugs noch nicht so ausgereift zu sein (steht ja teilweise auch Beta?!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Ich benutze meinen Conbee2 als Thread Border Router.

ich habe es noch nicht geschafft mein TestHA mit Skyconnect ins gleiche Thread Netz zu bekommen, dass muss ich mir nochmal angucken.
Als Matter over Thread Geräte habe ich bis jetzt eine Onvis Steckdose und einen SIEGENIA Smarter Fenstergriff.

Dann habe ich von Onvis noch eine Thread Taster (Homekit Gerät), ging auch am Anfang ins Thread Netz zu integrieren, ist jetzt aber schon ein paar Tage nicht mehr erreichbar…

Also Matter over Thread läuft bei mir Homkit Thread Geräte wollen nicht so.

Die kann ich leider noch nicht geben.

LG
Tobi

Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Aufbau eines herstellerübergreifenden Thread-Netzwerks am besten unter iOS. Über die Keychain von Apple haben sich bei mir die neu hinzugekommenen Border Router ihre Credentials (Zugangsdaten) geholt. In der Companion-App von Home Assistant lassen sie sich auch auf ein HA-System mit OpenThread Border Router übertragen. So habe ich es hinbekommen, dass hier sieben Border Router von drei Marken sich ein und dasselbe Mesh teilen. Ausfälle gibt es mit Produkten von Eve oder Nanoleaf praktisch keine mehr. Nur die billigen Onvis-Plugs verlieren alle paar Monate die Verbindung. Dann Stecker ziehen, kurz warten, wieder einstecken und gut is.

1 „Gefällt mir“