Erfassung der Tage an denen die PV eine Leistung von mehr als x KW hatte

Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Hausinstallation nur mit 32A abgesichert ist und meine PV eine Peak Leistung von 23,5 kWP hat.

Ich überlege, ob ich die Installation auf die nächst höhere Absicherung ändere, weil das aber etwas Aufwand ist, kam in mir der Gedanke hoch, dass ich mit doch einen Sensoren erstelle könnte und hier dann über eine Automation den den Sensor an jedem Tag, an dem die PV über 22 kW lag hochzählen.

Meine Problem hierbei ist allerdings, dass dieses hochzählen nur dann stattfinden soll, wenn das letzte Hochzählen vor dem aktuellen Datum war.

Hätte evtl. jemand hierfür eine Idee wich ich das prüfen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Ingo

PV kWp Leistung ist nicht so tragisch, interessant wäre was dein Wechselrichter für eine Leistung hat! Z.b. Ein Fronius 10.3-3 kann man bis 20kWp belegen aber die Leistung von WR ist trozdem nur 10kW !
Wenn mal zu viel Leistung vorhanden ist würde der Fi fallen. Ist das schon des öfteren gewesen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Fox Ess H3 Pro 25.
Der 20er war letztes Jahr nicht lieferbar.
Der WR kann meines Wissens nach bis 30 kW

Ich habe durch den Wegfall der EEG einer reinen Einspeißanlage, diese Ende 2025 mit der Überschussanlage zusammengelegt.
Als Vorbereitung habe ich mir das Okay von Westnetzt geholt und habe letztes Jahr im Sommer den WR getauscht.
Deshalb habe ich habe ich noch keine Daten aus Zeiträumen mit max. Erzeugungsleistung.

Ich befürchte auch, das der FI oder eine Leitungsschutzschalter Auslösen wird.
Ggf. werde ich die max. Leistung des WR runter regeln.

Aber, damit ich weiß wie oft ich an diese Grenzen komme, würde ich das gerne erfassen.

Bin kein HA Experte und es geht bestimmt auch eleganter, aber sollte funktionieren:

1. Helfer Schwellenwertsensor z.B. heute_zu_hoch definieren der nur Wahr wird, wenn der Wert überschritten wird.
  2. Helfer Zähler z.B. wie_oft_zu_hoch definieren
  3. Automation zeitgesteuert jeden wochentag um 23:59, wenn heute_zu_hoch dann wie_oft_zu_hoch um 1 hochzählt und heute_zu_hoch auf Falsch setzen.

Ich habe gerade claude.ai bemüht:
Das ist ein cleverer Ansatz, um Daten zu sammeln bevor du die Entscheidung zur höheren Absicherung triffst. Hier eine Lösung für Home Assistant:

1. Helfer anlegen:

Einen input_number als Zähler und einen input_datetime um das letzte Hochzähldatum zu speichern:

input_number:
  pv_over_22kw_days:
    name: "Tage PV über 22 kW"
    min: 0
    max: 365
    step: 1
    mode: box

input_datetime:
  pv_last_counted:
    name: "Letztes Zähldatum"
    has_date: true
    has_time: false

2. Automation:

automation:
  - alias: "PV über 22kW Tageszähler"
    trigger:
      - platform: numeric_state
        entity_id: sensor.pv_leistung  # <-- dein PV-Sensor
        above: 22
    condition:
      - condition: template
        value_template: >
          {{ states('input_datetime.pv_last_counted') != now().strftime('%Y-%m-%d') }}
    action:
      - service: input_number.increment
        target:
          entity_id: input_number.pv_over_22kw_days
      - service: input_datetime.set_datetime
        target:
          entity_id: input_datetime.pv_last_counted
        data:
          date: "{{ now().strftime('%Y-%m-%d') }}"

Wie es funktioniert:

Der Trigger feuert, sobald dein PV-Sensor 22 kW überschreitet. Die Condition prüft dann, ob das gespeicherte Datum in input_datetime.pv_last_counted ungleich dem heutigen Datum ist — also ob heute noch nicht gezählt wurde. Nur wenn das der Fall ist, wird der Zähler um 1 erhöht und das Datum auf heute gesetzt.

So wird pro Tag maximal einmal gezählt, egal wie oft die PV über 22 kW geht.

Den Entity-Namen sensor.pv_leistung musst du natürlich an deinen tatsächlichen PV-Sensor anpassen. Ist das ein kW- oder W-Wert bei dir?

Hallo supernova1963,

vielen Dank für deine Mühe.
Ich werde mir das heute Nachmittag mal ansehen und testen.

Viele Grüße
Ingo