Hi ihr!
Ich bin Eric und bin relativ neu im Thema Smart Home. Relativ ist relativ
Ich hab mir n HomeAssistent Server eingerichtet und bin gerade dabei meine Komponenten alle so hin zu bekommen wie ich mir das vorstelle. Hab dazu zig Videos auf Youtube durch und bin auch schon relativ weit. Ein paar Probleme hab ich aber noch.
Zum einen hab ich mir für mein MagentaTV One eine Fernbedienung gemacht um schneller umschalten zu können zwischen den Apps, bei der mir noch 2-3 Knöpfe fehlen und meine Icons noch nicht so wollen wie ich.
Und zum anderen bin ich gerade dabei mein System auf Matter umzuswitchen von den Original-Apps weg. Bis auf einen Temperatursensor mit ausschließlich Zigbee und 2 mit Bluetooth funktioniert das auch alles. Aktuell leider aber noch über den Zigbee/Matter Hub von Aqara, den ich demnächst gegen einen SMZ-06M tauschen werde sobald die Lieferung da ist. Da bin ich aber noch nicht wirklich im Bilde wie das mit dem Matter genau tut. Brauch ich trotzdem n Zigbee Hub, der das dann nur in Matter umsetzt? Kann mein SMZ-06M dann als der Hub einfach ersetzt werden (Also den Aqara ersetzen) und kann ich mit dem gleichzeitig Bluetooth und Thread und Zigbee?
Und meine Heizung muss ich auch noch final einrichten. Da hab ich bislang nur ein Thermostat zum testen mal umgeswitcht von der Aqara-App. Die tut aber schon besser als das Original. Hab Better Thermostat dazu genutzt und das Blueprint von Simon42.
Den vermiss ich unter euch übrigens etwas.
Ihr merkt, ich werd noch die ein oder andere Frage haben
Schön, @Eric77 weist darauf hin, dass er - so wie ich auch - Simon42 hier auf dem Kanal vermisst.
Mir fällt auf, dass die Struktur dieser Internetseite sehr ähnlich der von Simon42 ist. Hat da etwa bei Simon42 etwas abgekuckt?
Wenn ich speziell etwas über Home Assistant erfragen oder auch beantworten möchte, so nutze ich auch https://community.simon42.com .
Schön wie Aufmerksam du bist. Es ist denke ich der Sache (Smart Home) an sich geschuldet, das Foren zu den selben Themenbereichen auch von der Struktur ähnlich aufgebaut sind. Dazu muss man nichts abschauen.
Bitte hab auch verständnis dafür, das wir nicht über Interna zu vorangegangenen Kommunikationen und Kommunikationsversuchen sprechen möchten.
Generell ist bei uns JEDER Mensch willkommen, egal ob Creator Nutzer oder Profi auf einem Gebiet.
Dieses Forum soll weder eine Person, noch ein System hervorheben, sondern ein Community Smart Home Forum werden.
„Gleichzeitig“ wird nicht mehr empfohlen (nennt sich Multiprotocol). Home Assistant rät davon ab - und man sollte für jedes Protokoll ein eigenes Interface nutzen. Also einen Stick für Zigbee, einen für Thread, usw.
When we launched this device, we announced our intent to release firmware supporting multiprotocol […] We now do not recommend using this firmware, and it will be experimental for the foreseeable future.
@SteuerDeinLeben
wegen dem Themenbereich und da Du es höffters auch in Deinen Filme gesagt hast, mir fehlt noch ein Ordner wo man seine Dashboards vorstellen kann mit Bildern etc. oder ist dafür die Bühne gedacht?