Ups,überlesen. Sorry.
Für einen Zigbee-Sensor könnte eine Lösung ohne Home Assistant evtl. so aussehen:
-
Zigbee-Sensor → SONOFF Zigbee Bridge Pro → eWeLink → Alexa → Echo Dot
-
Beispiel:
- SONOFF Zigbee-Türsensor erkennt „Post im Kasten“
- eWeLink meldet das Ereignis an Alexa
- Alexa startet eine Routine
- Echo Dot sagt: „Sie haben Post“
Und/oder:
- Alexa sendet eine Handy-Benachrichtigung über die Alexa-App
Voraussetzungen:
- SONOFF Zigbee Bridge Pro ist in der eWeLink-App eingerichtet.
- Der eWeLink-Alexa-Skill ist aktiviert.
- Die Zigbee-Geräte sind in Alexa sichtbar.
- Der Echo Dot ist mit demselben Alexa-Konto verbunden.
Der Echo Dot übernimmt dabei nur die Ausgabe (Sprachmeldung, Routine, Alarmton usw.). Er muss keinen eigenen Zigbee-Hub besitzen.
Wichtig: Nicht jeder Zigbee-Sensor funktioniert gleich gut am SONOFF-Hub. Am zuverlässigsten sind Geräte aus dem SONOFF/eWeLink-Ökosystem oder kompatible Zigbee-Geräte.
Ich habe fertig → „Dein Briefkasten hat jetzt ein Mitteilungsbedürfnis!“
Top, aber ich bin nicht Neidisch ![]()
Wirklich sehr gute Arbeit Doc ![]()
Ich schaue mir gerade alles auf Github an und das scheint die einzig brauchbare Lösung für meinen Briefkasten zu sein. Wessen Wlan ich dafür nutze ist ja wohl egal, Hauptsache der Bot kommt an. Ich kann ja dafür meine bestehende Telegram-Benachrichtigung aus HA benutzen.
Was für einen Reed-Kontakt sollte ich denn nehmen NO oder NC. Ich bin bei NC, denn der kommt an die Klappe und der Magnet an den Korbus des Kastens.
Denke ich da richtig?
Du kannst in der Config festlegen ob Schließer oder Öffner! Warte noch mal paar Tage, bohre das gerade noch für eine Paketbox auf, dort dann auch wahlweise über Mqtt an Home Assistant! Mehr dazu am Wochenende! ![]()
Ich darf das öffentliche Wlan eines Geschäftes neben meinem Briefkasten benutzten. Über Telegram kann ich mich ja dann erreichen. MQTT? ginge das dann auch, denn das ist ja ein anderes Netzwerk?
Für mqtt musst du schon im eigenen Netz sein, sonst wird das extremst aufwändig..
Als ich deine Antwort las, musste ich schmunzeln. Und weißt du auch wieso? Ich wollte das ganze Projekt eigentlich schon fallen lassen zu Gunsten der Paketbox Variante aber dann hab ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen, wo außer WLAN nichts da ist und hab’s doch zu Ende gebracht,
Und siehe da schon haben wir den Ersten gefunden. ![]()
Besser den Magneten ans bewegliche Teil! ![]()
@anon7235618 Ich habe gerade das neue Video von Alkly gesehen und da stellt er ein nettes Board vor, das “FireBeetle 2 ESP32-C6”, das müsste doch sehr gut für dieses Projekt geeignet sein, oder?
Punktlandung! ![]()
Genau den nehme ich auch für meine Paketboxlösung!
Da gibt es zusätzlich dann noch eine Batterieüberwachung die dich rechtzeitig per Push-Nachricht oder über MQTT an einen Tausch bzw. notwendige Ladung hinweist!
Für deinen Zweck kannst du dann auch die Firmware für Paketbox nehmen und halt nur „einen Eingang“ nutzen!
Info zur Paketboxvariante „ESP-Kerberos“ gibt es heute Abend! ![]()