Erledigt | Erfahrungen Shop Solakon ohne Akku | onBasic: 1000 Watt Balkonkraftwerk

Alles gut, der Kollege hatte nicht bestellt. Er schaut sich gerade Deins an liest etwas über den Verkäufer ist ja nicht Bauhaus direkt.

ich bin nur daziwschen und schreibe ab und zu per iMessage mit Ihm, habe auch noch was zu tun :slight_smile:

Danke allen für die Tipps.

So es gibt ein Update, der Kollege kauft Vor Ort, spricht morgen mit dem Händler, es werden Aiko S2 Module Bifizial. Das mit WR ist ein Problem, leider haben die keinen mit OpenDTU sondern nur den neuen Hoymiles 800w HiFlow Pro und wenn ich das richtig verstehe geht nur mit der Cloud.
Und bei den Haltern muss man sehen morgen nach dem Telefonat welche die Anbieten. In deren Kleinanzeigen Whop gibt es solche in V-Form.

Danke das ihr alle so nett wart wie immer, aber die Tipps haben den Kollegen geholfen. Vielleicht holt er sich den WR woanders ohne Cloud mal sehen. Der bei Pro soll nur neuste Generation sein. Man liest noch nicht viel darüber.

…AHHHHH! Die Module vor Ort, das lässt sich einsehen, das Spart Versandkosten. Aber Cloud? Ich habe mir die technischen Daten von den neuen Hoymiles Mal angesehen, eine Verbesserung sehe ich nur für den Hersteller.

https://www.ebay.de/itm/336469501482?var=545950746351&mkevt=1&mkcid=1&toolid=20006&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5339088551&customid=NzZkZmViNDY2Mzc1YzYwZQ&gclid

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link, schaue da mal nach einem 800er von denen der 400er in Link ist zu klein. Denn zwei Stück kaufen ist nicht der Sinn.

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Aussage nicht.

Der Link für doch eBay mit einem WR von 400 Watt.
Daher die Antwort, man kauft doch keine 2 WR. Aber Danke für Dir für die Idee, ich schaue einfach da nach einem Hoymiles mit 800 Watt und OpenDTu.

Ich habe sechs und fahre damit sehr gut. Aber macht ihr Mal. :sweat_smile:

Wow, dass ist ja viel. Es gibt da aber nur eine Steckdose. Aber trotzdem danke für die Idee weiterhin.

Die werden auch Zwischeneinader verbunden und von da weiter zu einer Steckdose! Es gibt auch HM800 oder auch HM1200 bei ebay! Nur wenn man zwei verwendet und bei einem Modul eine Verschattung drauf hat werden nicht beide Module gedrosselt sonder nur das die Verschattung hat!

Und alle 6 Stk in der OpenDTU drin? Dann kann man die auch schön steuern und das optimale raus holen! :wink:

Ok, aber wenn man den 800er nimmt mit 2 MPPT dann ist es doch das gleiche, spricht Schatten auf ein Modul das andere nicht trotzdem volle Leistung auf dem ohne Schatten.

Die Aiko Module sollen besser mit der Verschattung umgehen können.
Wird sich dann zeigen.

Die OpenDTU kann mehr Steuern, wie die Software vom WR selber, klingt spannend.

Nicht unbedingt mehr, aber lokal und vermutlich auch mehrere WR gleichzeitig. So ist mein Kenntnisstand.

2 „Gefällt mir“

Die OpenDTU kannst du nur eingeschränkt steuern aber die Daten die von da kommen mit denen kann man Automatisierungen machen!

Was das angeht sind das oft Werbeversprechungen nur das sie meist den erhöhten Preis rechtfertigen können aber ob es dann wirklich um so viel mehr ist, ist dahin gestellt! Das sind auch meist Labortest wo es in der Realität dann anders aussieht!

2 „Gefällt mir“

Und Verschattung ist nicht gleich Verschattung. Hier muss man, neben den Laborbedingungen, auch beachten, wie groß, wie lange und wie die Verschattung in der horizontalen/vertikalen ausfällt.

Das gibt es etliche Variablen.

1 „Gefällt mir“

Die werden auf Reihe geschaltet, also Wechselrichter zu Wechselrichter. Am Ende hat man nur ein Kabel, das dann mit dem Hausnetz verbunden wird.

Mittlerweile nur noch zwei, vier MPPT sind in meinem Speicher verbaut. Aber bis dahin hatte ich, damit ich die erlaubten 800W einhalte, eine dynamische Leistungsanpassung der einzelnen Wechselrichter. Je drei Ost und West, da hatte ich morgens und abends je einer Seite mehr Leistung zugestanden und die andere Seite dementsprechend gedrosselt. Abfrage und Anpassung wurden minütlich korrigiert. Im Grunde die Funktion die Hoymiles jetzt als Innovation bei den HiFlow Pro angibt und als Schattenmanagement sieht. Erzeugt eine Platte am MPPT nur 300W, wird der nicht verschatteten Platte die Möglichkeit zugestanden 500W zu Produzieren. Das sind so die ‚Problemchen‘ die wir Kleinerzeuger Anlagen Betreiber so haben. :stuck_out_tongue: Weil jede Platte einzeln im Energiedashboard auftaucht, fällt es natürlich auch viel leichter auf wenn sich eine Platte verabschiedet.

Eben nicht! Bei vielen Modellen ist es so, dass der zweite MPPT im Wechselrichter nicht dynamisch seine Leistung steigert. Der bleibt dann einfach bei seinen 400W. Der HiFlow Pro scheint die Anpassung allerdings zu beherrschen. Aber für diese Fähigkeit bezahlt man mit Cloudabhängigkeit. Ich werde über die massiven Nachteile davon keinen Vortrag halten.

Eingeschränkt steuern kann ich nicht beurteilen, die Cloudlösung habe ich nie verwendet. Aber die Telemetrie bietet, ohne Funkstatistik, sechzehn verschiedenen Telemetrie Punkte. Da bleibt wirklich kein Auge trocken. Aber wichtig, man kann sich aussuchen, ob man die Leistungsanpassung in den Ram oder Rom schreiben möchte. Das man die Leistung Absolut und Prozentual einstellen kann, ist im Grunde unwichtig. Aber sonst wüsste ich nicht was man mehr brauchen könnte um Cloudabhängikeit zu rechtfertigen.

Klingt echt spannend und man lernt nie aus, ich habe diese tollen Infos an den Freund weitergegeben.

Dazu noch einmal einen Link und Infos zwecks der DTU und dem WR dafür.
An sich nutzt er derzeit auch Shelly über die Cloud, eventuell kommt noch einmal ein HA oder so, aber das müsste ich dann machen für ihn und derzeit keine Zeit.

Danke allen die sich die Zeit genommen haben, tolle Community hier mit super tollen Tipps.