ich benötige einmal euer Schwarmwissen für einen Freund.
Er möchte sich kurzfristig ein Balkonkraftwerk zulegen – also 2 Module mit Wechselrichter und Halterung. Lokal vor Ort ist aktuell leider kaum etwas Passendes zu bekommen, und wenn, dann meist deutlich teurer oder mit Wechselrichtern, die nicht wirklich zu den Modulen passen.
Daher kam die Überlegung auf, online zu bestellen – eventuell bei Solakon, da dort angeblich schnell geliefert wird.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an alle, die dort schon bestellt oder Erfahrungen gesammelt haben:
Passt die angegebene Lieferzeit ungefähr?
Wie sind Service und Support?
Gibt es Erfahrungen mit dem Fox-Wechselrichter in Verbindung mit dem Netzwerk? Es handelt sich um eine Ubiquiti-Umgebung.
Wie ist die App bzw. Cloud-Anbindung?
Eine spätere Einbindung in Home Assistant wäre eventuell interessant, steht aber noch nicht fest.
Der Anschluss soll über Schuko erfolgen, mit einem Shelly Mini PM zur Messung.
Falls jemand noch eine andere gute Bezugsquelle kennt, bei der man kurzfristig ein vernünftiges Set bekommt, das nicht gleich ein Vermögen kostet, gerne her mit euren Tipps. Ich gebe es dann an meinen Freund weiter.
Ich würde mal sagen 95% deiner Fragen hier, kannst du aus der Website entnehmen, ob das ganze man in HA einbinden kann, kannst du mal schauen ob es eine Integration dafür schon gibt, nur wenn das ganze per Shelly eingebunden werden soll, kannst du dann die Daten über den dir holen.
Was Support der Firma angeht einfach mal nach Bewertungen suchen, nur halte ich von solchen Sachen nicht viel den jeder sieht den Support anders was die Qualität angeht!
Bewertungen im Netz sind ja leider nicht immer ganz zuverlässig – deshalb hatte ich hier im Forum noch einmal nachgefragt. Mir sind Erfahrungswerte von Leuten, die wirklich direkt mit dem Anbieter zu tun hatten, einfach lieber.
Aber ich werde mich natürlich auch noch weiter einlesen und hoffe einfach, dass es am Ende wirklich passt.
Danke Dir auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort!
Bei einem BKW kann man im Grunde nichts falsch machen wenn, man ein wenig schaut das die Komponenten nicht unbedingt No Name Hersteller sind die keiner kennt! So wie jetzt den Shop sehen wird der schon ein vernünftiger sein. Das immer mal was sein kann, ist auch klar auch wenn du direkt wo in einem Geschäft kaufst kann das passieren.
Würde mir da gar keine so großen Gedanken darüber machen, denn Gewinn macht man mit einem BKW immer!
Ich hatte nur gelesen, dass es bei einigen wohl Probleme mit der Einbindung von Solakon bzw. deren Wechselrichtern/App gab. Allerdings betraf das nach meinem Eindruck häufig das „ONE“-Produkt, daher wollte ich noch einmal gezielt nach Erfahrungen fragen.
Klar, die Marke spielt natürlich eine Rolle. Ich habe aber auch gelernt, dass nicht jeder Shop immer alles perfekt zusammenstellt und teilweise Module und Wechselrichter verkauft werden, die nicht optimal zueinander passen.
Deshalb ist für mich die Frage: Ist Solakon insgesamt eine gute Wahl oder sollte man lieber noch bei anderen Anbietern schauen? Die Lieferzeit wäre dabei schon ein wichtiger Punkt, da es relativ kurzfristig klappen soll.
Alternativ stehen eben auch Anbieter wie Yuma, Kleines Kraftwerk oder ähnliche Shops im Raum.
Wenn ihr einen Shelly verwendet brauchst du doch die App nicht! Die Daten kannst über den Shelly auslesen den du dann auch in HA mal ganz einfach einbinden kannst! Würde die Finger davon lassen von den ganzen Cloud Geschichten!
Da hast Du mit dem Shelly natürlich recht. Trotzdem sollte die Verbindung zum Wechselrichter sauber funktionieren, und auch die App sollte grundsätzlich zuverlässig laufen.
Der Shelly ist bei meinem Freund vor allem deshalb angedacht, weil er bereits mehrere Plug S im Einsatz hat. Zum Messen wäre das für ihn eher ein zusätzliches Add-on, mehr nicht.
Aktuell ist bei ihm noch die Cloud-Lösung angesagt. Alles Weitere mit Home Assistant oder Proxmox kann später kommen – alles zu seiner Zeit. Ich habe leider auch nicht für alles sofort Zeit, und mein Freund ist technisch noch nicht ganz so weit.
Hast du nicht schon mal einen Thread erstellt wegen einem BKW und Speicher wo Tagelang darüber diskutiert worden ist, bis die meisten sich dann raus gehalten haben, weil das sonst endlos dahin gegangen wäre?
Home Assistant nein, Unifi Netzwerk ja. Das kann dir aber auch bei anderen passieren. Es gibt soviel Komponenten, die dazwischen “funken” können. Mit meinem Hoymiles WR hatte ich noch nie Problem. Wo das Problem bei mir mit dem LAN NIC und den Ausfällen im Unifi Netzwerk liegt, wenn die Solakon One über einen Unifi Switch verbunden ist, ist noch unklar.
Wäre dann per WLAN die Anbindung kein LAN möglich.
Ein WR von homilys wäre auch am liebsten, aber ich habe schon für meinen Kumpel mitgeschaut, ersten viel teurer und bekommst woanders nicht alles so schnell wie bei Solakan.
Ich werde Mal dieses Angebot hier in den Raum. Hoymiles Wechselrichter, also OpenDTU dazu und dann über mqtt alle Möglichkeiten, die man in HA brauchen könnte.
Das war für mich hier sucht ein Freund eins, dieser möchte im Preisrahmen von so 300 - 400 Euro Max liegen. Auf ein Paar tage kommt es nicht an, aber viele Liefern erst in 14 - 35 Tage.
In deinem Thread damals da hast du dazu genug Informationen bekommen und auch links wo man was bekommt! Da muss man nicht hier im Grunde nochmal das selbe aufmachen und eine unendliche Diskussion wieder anfangen!
ich kann @DirtyBird nur zu stimmen, habe selbst einen Hoymiles WR hier bis zum Oktober 2025 im Einsatz gehabt, mit einer DTU, das teil hat einfach ohne Probleme seinen Job gemacht.
Danke für die Tipps, und den alten Thread habe ich noch einmal gelesen. Kein Ding Kollege bestellt bei dem Solakon nun. Da es schnell geht und „billig“ ist.
Ich hatte damals woanders bestellt ging schnell und gut, aber da ist die Lieferzeit nun knapp 30 Tage. Daher der Thread hier.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Habe meinen Hoymiles HM-800 mit 2 Platten seit 3 Jahren im Einsatz, genau wie OpenDTU. Kontakt mit dem Wechselrichter ist wunderbar und ohne Cloud - alles lokal und per MQTT steuer- und auslesbar.
Mit 300-400 Euro solltest überall was bekommen. Selbst 30 Tage Lieferzeit sind ja nun kein Untergang.
Wirklich frustrierend. Zuerst versuchst du einen fremden Thread mit Kauderwelsch zu kapern, dann ließt man heraus das du schon einmal die selbe Frage gestellt hast, dann schicke ich dir ein gutes Angebot mit TOP Wechselrichtern die du ohne (China)cloud betreiben kannst und dann bestellst du ein teureres Set mit Datenkraken.