(Erledigt) IP Adresse verschleiern beim Surfen ohne VPN/Tor

Hallo in die Runde,

ich suche gezielt nach Möglichkeiten, beim Surfen die IP zu verschleiern, ohne dabei VPN oder Tor zu nutzen.
Falls jemand seriöse Webseiten kennt, die sich mit Datenschutz beim Surfen beschäftigen, würde ich mich über entsprechende Empfehlungen sehr freuen.

Kurze Infos zu meinem bisherigen Vorgehen: Ich nutze selbst keine sozialen Netzwerke wie WhatsApp, Facebook oder Instagram und gehe generell sehr sparsam mit meinen Daten um.
Ein Mini PC ist bereits bestellt, auf dem ich Proxmox installieren und einen Adblocker einrichten möchte.

Mein Ziel ist es, so wenige persönliche Daten wie möglich preiszugeben. Vielleicht hat jemand einen Link oder einen Hinweis, wo ich mich weitergehend informieren kann.

Eine kurze Begründung noch: VPN oder Tor kommen für mich aktuell nicht in Frage, weil ich diese Lösungen aus persönlichen Gründen vermeiden möchte. Ginge das über einen Reverse-Proxy?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Ich freue mich auf eure Hinweise.

VG
Sven

Haben VPN, Tor und Du streit oder warum lehnst du die üblichen Werkzeuge, aus persönlichen Gründen, ab?

Würde es gerne anders Lösen, bei Tor viele Einschränkungen da sehr häufig Seiten geblockt werden.

VPN wollte ich nicht auf dauer machen, gibt auch immer wieder Probleme mit dem AdBlocker dann.

Daher die Frage ob es anders gehen würde.

Hallo Sven,

ein Adblocker verhindert lediglich, dass auf einer Webseite eingebundene Drittinhalte (z. B. Werbung, Tracking-Skripte etc.) nachgeladen werden. Er verhindert jedoch nicht, dass der Server der eigentlichen Webseite deine IP-Adresse erhält.

Wenn du dich in einem privaten (W-)LAN befindest, kommuniziert dein Router immer mit seiner öffentlichen IP-Adresse mit den jeweiligen Gegenstellen im Internet. Diese öffentliche IP wird der Gegenseite zwangsläufig mitgeteilt – vereinfacht gesagt als „Rücksendeadresse“.

Das kannst du nur dann verhindern, wenn eine dritte Stelle die Anfrage in deinem Auftrag unter ihrer eigenen IP-Adresse stellt und die Antwort anschließend an dich weiterleitet (vergleichbar mit einem Postfach, bei dem Briefe nicht direkt an deine Wohnadresse zugestellt werden).

Das kann z. B. sein:

• ein VPN-Dienst

• das Tor-Netzwerk

• ein klassischer Proxy

Ein Reverse Proxy ist dafür hingegen nicht geeignet. Dieser wird vor eigene Dienste geschaltet, um sie aus dem Internet erreichbar zu machen, nicht um ausgehend deine IP zu verschleiern.

Einen eigenen Proxy müsstest du außerdem selbst irgendwo im Internet hosten. Funktional wäre das zwar eine Art „eigener Mini-VPN-Anbieter“, allerdings wäre dieser leicht rückverfolgbar: Zwar kämen die Anfragen nicht mehr direkt von deiner öffentlichen IP, aber immer von derselben Proxy-IP. Damit ließen sich wiederum problemlos Profile erstellen.

Je nach Internetanbieter könnte man noch prüfen, ob eine regelmäßige Zwangstrennung mit neuer IP-Vergabe möglich ist – quasi das Gegenteil einer statischen IP, die man normalerweise eher haben möchte. In der Praxis sind die IP-Adressen bei den meisten Anbietern heutzutage allerdings auch nach einem Reconnect relativ stabil.

Hi, komplett anonymes Surfen ist ohne Dinge wie VPN oder Tor sehr schwer oder praktisch nicht möglich, weil die IP-Adresse ein fundamentaler Bestandteil der Internetkommunikation ist. Selbst wenn du sie vor bestimmten Websites verbirgst, bleibt sie für deinen Internetanbieter oder die Netzwerk-Infrastruktur immer sichtbar und das ist auch richtig so!

Selbst ein VPN macht nicht automatisch komplett anonym. Mit genügend Aufwand und unter bestimmten Voraussetzungen kann die ursprüngliche IP-Adresse auch dann noch ermittelt werden. Wäre das grundsätzlich nicht möglich, gäbe es im Internet keinerlei rechtliche Durchsetzungsmöglichkeiten mehr!

Mit Tor kenne ich mich nicht im Detail aus und kann daher nicht beurteilen, welche Seiten dort aus welchen Gründen blockiert sind.

Bei VPNs sollte man grundsätzlich zwei Dinge unterscheiden:

• Klassisches VPN:
    Ein einzelnes Gerät oder auch ein Router baut einen gesicherten Tunnel (z. B. WireGuard) zu einem anderen Netzwerk auf und verhält sich anschließend so, als wäre es lokal in diesem fremden Netzwerk angeschlossen.
    Das nutzt man z. B., wenn man unterwegs mit dem Smartphone ist, aber dennoch sicheren Zugriff auf Ressourcen im eigenen Heimnetz haben möchte.

• VPN-Dienstleister:
    Dabei handelt es sich um externe Anbieter, mit denen man sich von einzelnen Geräten aus dem Internet verbinden kann, um die eigene Internetaktivität zu verschleiern.
    Aus Sicht des eigenen Internetproviders kommuniziert man dann nur noch mit dem VPN-Anbieter – er kann z. B. nicht mehr sehen, welche Webseiten konkret aufgerufen werden.
    Die aufgerufene Webseite wiederum sieht nicht mehr die eigene IP-Adresse, sondern lediglich die des VPN-Anbieters. Die meisten Anbieter geben an, keine Logs zu speichern.

Dabei sollte man zwei Punkte beachten:

• Soweit ich es kenne, läuft die VPN-Anbindung in den meisten Fällen lokal auf dem jeweiligen Endgerät und nicht zentral am Router. Dadurch können Adblocker, die typischerweise über einen lokalen DNS (z. B. Pi-hole) arbeiten, automatisch – oft unbeabsichtigt – umgangen werden.
    (Ausnahme: VPNs, die explizit auf Router-Ebene eingerichtet sind.)

• Auch wenn die IP-Adresse verschleiert wird, bedeutet das nicht automatisch vollständige Anonymität. Es erschwert die Rückverfolgung erheblich, macht sie aber nicht unmöglich – spätestens im Rahmen einer Strafverfolgung relativiert sich dieses Versprechen deutlich.

Letztendlich ist es mit großer Wahrscheinlichkeit einer dieser Fragen, „Wie kann ich von der Arbeit auf mein HA zugreifen, ohne das ich am Arbeitsplatzrechner Veränderungen vornehmen muss, das würde mein Arbeitgeber nicht erlauben.“.

Antwort: „Über einen Nabucasa Account kann man sich eine öffentliche Webadresse für seinen HA einrichten.“

Danke euch für die vielen Antworten, damit kann ich was Anfangen besonders mit dem Proxy, könnte ich via VPS oder so machen.

Das mit dem AdBlocker war mir so bewusst und ist auch so gewollt, das halt die Werbung und so mehr verschwindet.

Die Anregungen waren gut und ich werde mich damit beschäftigen.

Kann geschlossen werden :slight_smile:

Ich nutze Opera im Privat Modus. Ob es Hilft, keine Ahnung.

Werbefrei mit Adguard und Watch laufen 1a. Und nebenher ist es nicht meine Leitung darüber. :smiling_face_with_sunglasses:

Was ist Watch?