Hallo, Ich habe in meinem Homeassistant zwei M5Stack Atom Echo eingebunden. Aktuell funktionieren diese auch mit der Firmwar-Version 2024.11.3. Jetz wird mir das Update auf die Versio 2024.12.2 angeboten. Wenn ich dieses aber durchführe, bricht die Installation an und das Update wird nicht durchgeführt.
Die angezeigte Fehler meldung ist folgende:
Reading CMake configuration…
– git rev-parse returned ‚fatal: not a git repository (or any parent up to mount point /)
Stopping at filesystem boundary (GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM not set).‘
– Building ESP-IDF components for target esp32
Processing 1 dependencies:
[1/1] idf (5.1.5)
– Configuring incomplete, errors occurred!
See also „/data/build/m5stack-atom-echo-1096b0-2/.pioenvs/m5stack-atom-echo-1096b0-2/CMakeFiles/CMakeOutput.log“.
fatal: not a git repository (or any parent up to mount point /)
Stopping at filesystem boundary (GIT_DISCOVERY_ACROSS_FILESYSTEM not set).
CMake Error at /data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/build.cmake:266 (message):
Failed to resolve component ‚jsmn‘.
Call Stack (most recent call first):
/data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/build.cmake:308 (__build_resolve_and_add_req)
/data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/build.cmake:603 (__build_expand_requirements)
/data/cache/platformio/packages/framework-espidf/tools/cmake/project.cmake:604 (idf_build_process)
CMakeLists.txt:3 (project)
Ich habe leider keine Ahnung was das System mir damit sagen will und was ich unternehmen muss um das Update erfolgreich durchzuführen.
Versuche mal über das Kontextmenü im ESPHome Builder über Clean Build Files diese zu löschen und und führe dann mit Klick auf Install noch mal das Update aus. Dann sollten alle benötigten Daten zum kompilieren frisch aus den jeweiligen Repos geladen und kompiliert werden.
dieses Snippet wird la auch durch den gepostetet Github-Eintrag empfohlen.
Wo und in welcher Konfig müsste ich den eintragen?. Die jedem einzelnen Gerät in der Yaml-Config des ESP-Gerätes? Oder gibt es dafür eine eigene zentrale Stelle/Konfig-Datei?
Wenn es die YAML des Gerätes ist stellt sich mir die Frage wie (in welcher Struktur/welchem Format und an welcher Stelle muss es eingefügt werden? Ich werde leider aus dem Github-Beitrag nicht recht schlau un möchte mir mein laufendes System nicht zerstören, bzw die Geräte durch ein falsches Flashen unbrauchbar machen.
Hallo,
ich habe dieses Snippet, am Ende sauber bei einem der Geräte eingefügt und danach das Update gestartet. Das Update ist angelaufen und führte am Ende zu einem Reboot, das HA. Problem ist jetzt, dass nach dem Reboot die Weboberfläche nicht mehr verfügbar ist. Per Ping ist das das Gerät im Netz noch erreichbar. Was ist schief gelaufen und wie komme ich jetzt wieder auf die Oberfläche?
Wie würde eventuell ein Beispiel aussehen?
Nach einem erneuten Reboot, des Rechners komme ich jetzt wieder auf die HA-Oberfläche. Mir wird zwar jetzt bei den Verfügbaren Updates das Gerät mit der neuen ESP-Version 2024.12.2 angezeigt, aber es steht immer noch bei den Updates. Wenn ich nach ESP wechsle und mir das Log des Gerätes anzeigen lasse, werden mir dort permanente Fehler angezeig, welche laufend eine fehlerhafte Verbindung mit dem Micro des Atom Echos ausgibt. Ein nochmaliges Update mit dieser geäderten YAML und auch mit der wieder „zurück“ korrigierte YAML fürhren zu keinem Ergebnis. Das Micor bleibt weitderhin als Fehler im Log. Das Micro ist bei den Tests auch nicht mehr verfügbar. Die Build-Dateien habe ich jedesmal vorher über das System bereinigt, um sicher zu stellen, dass keine „alten“ verwendet werden. Ich gehe mal davon aus, dass ich mir durch dieses flashen die Firmware auf dem/den beiden AtomEcho’s dauerhaft beschädigt habe.
Leider kann ich das Log-File nicht dem Beitrag hinzufügen. Es gibt leider keine Funktion eine Datei dem Beitrag hinzuzufügen.
Hallo, kann mir hier jemand weiter helfen?
Meine AtomEchos können nicht mehr mit dem Homeassistant kommunizieren. Seit dem Update, welches auch nur über den beschriebenen Weg möglich war sind die Geräte (laut Log) auf dem Firmware-Stand 2024.12 aber die Micros können nicht mehr gestartet werden. Das Log der Geräte schreibt nur noch:
[13:41:29][W][voice_assistant:083]: Could not allocate speaker buffer
[13:41:29][D][voice_assistant:222]: Starting Microphone
[13:41:29][W][voice_assistant:083]: Could not allocate speaker buffer
[13:41:30][D][voice_assistant:222]: Starting Microphone
[13:41:30][W][voice_assistant:083]: Could not allocate speaker buffer
[13:41:30][W][voice_assistant:083]: Could not allocate speaker buffer
in Dauerschleife ins Log.
Damit hat sich, nach meinen annimierten Backgrounds auch mein Sprachassistent „verabschiedet“.
Die annimierten Backgrounds kann ich ja weiter verwenden, weil ich mein produktives System immer noch mit 2024.10.4 betreibe. Die Echos sind erst einmal tod. Schade für den bisherigen Aufwand. Aktuell ist HomeAssistant mehr Frust als Erleichterung.
Nach kompletten Löschen der AtomEchos aus dem HA sowie auch Löschen der „gesicherten“ YAML-Dateien aus dem ESP-Archiv-Verzeichnis. Löschen auf der FritzBox und Reset/Neuflashen der Firmware konnte ich die beiden AtomEchos wieder in HA einbinden. Sie reagieren jetzt wenigstens schon mal auf das WakeWord.