Es gibt nur noch eine evcc.yaml.migrated

Hallo zusammen,

ich wollte an meinem EVCC Home Assistant Addon eine Konfigurationsänderung machen. Ich finde allerdings keine evcc.yaml mehr, stattdessen gibt es nur eine evcc.yaml.migrated. Da hat sich wohl mit einem der letzten Updates was geändert? Wie kann ich denn jetzt meine Konfiguration anpassen?

Meine derzeitige Version ist 0.200.5

Danke euch und Grüße
Tobias

1 „Gefällt mir“

Hi, die Konfiguration findet jetzt über UI statt und muss nicht mehr zwingend in der evcc.yaml gemacht werden. Die evcc.yaml.migrated wurde erstellt, nachdem der Inhalt in die neue evcc.yaml kopiert wurde. Kam glaube ich mit Update 200.3 oder 200.4

Die neue evcc.yaml wurde unter * /addon_configs/49686a9f_evcc abgelegt.

Um an den Ordner zu kommen, musst du für den FileEditor unter Einstellungen, Addon die Konfiguration ändern, so dass Zugriff auf den Ordner erhältst.

Du musst dann im FileEditor oben auf den Pfeil nach links drücken, dann kommst du in das Hauptmenü, wo auch unter anderem HA abgelegt ist. Dort liegt der Ordner.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok, das konfigurieren mittels GUI habe ich im Video von @smarthomeandmore gesehen. Aber hat sich das nicht nur auf die Erstkonfiguration bezogen? Kann ich auch bei einer bestehenden Konfiguration über die GUI Änderungen vornehmen und wenn dann wie? Und sonst kann ich aber wie gewohnt auch in der neuen evcc.yaml alles konfigurieren? Die neue Datei habe ich übrigens gefunden, danke für die Hilfe @jayjojayson :star_struck:

Ja du kannst in der neuen ganz normal konfigurieren, wie du es kennst. Könntest da auch ein Backup deiner alten evcc.yaml hineinkopieren.

Nein, wenn die Sachen über die evcc.yaml konfiguriert werden, können sie aktuell danach nicht in Gui geändert werden. Eine Kombination aus beiden Gui und yaml geht aber.