ESP Home Fehlermeldung bei Installation

Moin Leute,

ich hab das gestern mich zum ersten mal mit ESP Home auseinandergesetzt. Hab einen Intel Atom installiert aber leider zeigt er mir dabei folgende Fehlermeldung

[22:17:41][D][api:103]: Accepted [192.168.0.123 ](javascript:void(0):wink:
[[22:17:41][W][api.connection:092]: : Socket operation failed: BAD_INDICATOR errno=11
[[22:17:41][D][api:103]: Accepted [192.168.0.123 ](javascript:void(0):wink: [[22:17:41] [W][api.connection:092]: : Socket operation failed: BAD_INDICATOR errno=11
[D][api:103]: Accepted [192.168.0.123 ](javascript:void(0):wink:
[[22:17:43][W][component:237]: Component api took a long time for an operation (57 ms).
[[22:17:43][W][component:238]: Components should block for at most 30 ms.
[[22:17:43] [D][api.connection:199]: aioesphomeapi (192.168.0.123) requested disconnected
[[22:17:43][D][api:103]: Accepted [192.168.0.123 ](javascript:void(0):wink:
[[22:17:43][W][component:237]: Component api took a long time for an operation (57 ms).
[[22:17:43][W][component:238]: Components should block for at most 30 ms.
[[22:17:43][D][api.connection:1446]: Home Assistant 2025.2.4 (192.168.0.123): Connected successfully
[[22:18:06][I][safe_mode:041]: Boot seems successful; resetting boot loop counter
[[22:18:06][D][esp32.preferences:114]: Saving 1 preferences to flash…
[[22:18:06][D][esp32.preferences:142]: Saving 1 preferences to flash: 0 cached, 1 written, 0 failed

Geht vorallem um [api.connection:092]: : Socket operation failed: BAD_INDICATOR errno=11

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Grüße Lato

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar hier im Forum noch ziemlich, ziemlich neu, aber eine echt alte IT-Socke. :joy: Daher erlaube ich mir eine „alternative“ Antwort als Lösung.

Installiert man ESPHome direkt auf dem HA-Server fuhrwerkt man bei der „Programmierung“ immer gleich in der Produktivumgebung. Das hat sich m.E. als nicht ganz so dolle herausgestellt. Gerade, wenn man essenzielle Features in Betrieb hat, könnte das zum Problem werden, wenn man sich da etwas in der Produktionsumgebung zerschießt.

Ich habe das etwas anders gelöst:

• ESPHome auf und VSCode oder die Telemetrie-freie Version VSCodium auf dem lokalen Arbeitsplatz-PC (APC) installieren.
  • Einen HA-Testserver einrichten. Das geht mit einer VM auf Proxmox natürlich am einfachsten.
  • Den ESP lokal am APC anschließen und hier mit VSCode oder VSCodium „programmieren“, flashen, loggen (dafür kann man die entsprechende Konfiguration in der .vscode/tasks.json vornehmen)
  • Alle Tests auf / mit dem Testsystem ausführen.

Auf diese Weise erspart man sich die Installation der Entwicklungsumgebung auf dem Produktivsystem, entwickelt hier auch nicht mehr (sicherer) und es ist auch noch wesentlich komfortabler.

Greetz
Stevie

1 „Gefällt mir“

Okay danke für die präzise Antwort.
Leider kann ich kaum bis gar nichts davon umsetzen und hilft mir auch nicht mit dem Problem. Schließlich könnte ich auf dem Test Server auch das Problem nicht lösen

1 „Gefällt mir“

jemand anders eine idee ?

1 „Gefällt mir“

Da du die Situation, in der der Fehler auftaucht, nicht ganz so exakt beschrieben hast, muss man hier wohl erst bissi im Nebel 'rumstochern.

So wie es aussieht, kommt der API-Connect zwischen ESPHome und HA nicht zustande oder dauert zu lange. Das kann alles Mögliche sein. Fangen wir Mal an:

Ich bin gerade unsicher, aber ich glaube, ESPHome muss sich doch per Passwort bei HA anmelden? Passt das Passwort?

Hast du dein API-Passwort in die secrets.yaml ausgelagert? Wenn ja, teste doch bitte Mal aus, was passiert, wenn du das Passwort nicht auslagerst.

Hast du denn bereits ESPs in Betrieb? Wenn ja, klicke dich zu Einstellungen =>> Geräte durch. Wähle den / die ESPs einzeln aus und setz’ das Passwort nochmal neu.

Starte bitte Mal der Reihe nach und bitte nicht alles auf einmal!!! neu und teste, ob es dann funktioniert.

• ESPHome
  • HA
  • (Falls du HA nicht bare metal laufen lässt): VM /LNX
  • Den ganzen physisschen Host / Rechner neu
    und berichte dann noch mal. Wäre wirklich gut, wenn du die Reihenfolge einhalten könntest, weil das hilft zu verstehen, wo der Fehler tatsächlich liegt. Also bitte nicht einfach als Erstes den physischen Rechner neu starten.

Wie gesagt: Alles bisschen Kaffeesatzleserei, da nicht erkennbar ist, wann der Fehler auftritt.

1 „Gefällt mir“