ESP32-Cam als Türspion mit HomeKit und Scrypted

Hey zusammen,

ich bastle gerade an einem kleinen Projekt – meine Ring Doorbell läuft leider nicht optimal. Zum einen drückt da sowieso nie jemand, und zum anderen ist die Videoübertragung ziemlich träge.

Deshalb will ich das Ganze mit einem ESP32-Cam umsetzen, auf dem ein RTSP-Stream läuft. Gekoppelt wird das mit Scrypted und HomeKit (SecureVideo läuft auch).

Der Stand aktuell: Der Stream läuft stabil, Benachrichtigungen bei Bewegung und Personen kommen zuverlässig auf dem iPhone und Apple TV – sogar mit Livebild. Alexa zeigt mir auch die Kamera auf wünsch und natürlich auf dem Dashboard von HA.

Ich muss jetzt nur noch die Halterung drucken (der ESP ist hinter dem Türspion), damit das Ganze von innen auf den Türspion passt und nicht offen daran klebt :smiley:

Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne eine detaillierte Anleitung zur Verfügung, sobald alles fertig ist.

Liebe Grüße!

4 „Gefällt mir“

Da wird es sicher User geben die an deinem Projekt Interesse haben, wäre schön wenn du es hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würdest!

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich schon ein recht spezielles Projekt, hat mich jetzt auch einige schlaflose Nächte gekostet :smiley:

Die Kosten liegen – wenn man alle Teile neu kauft und das Gehäuse online drucken lässt – bei etwa 50 Euro.

Dazu kommen ggf. noch die Abo-Gebühren für Scrypted und HomeKit Secure Video, falls man Aufnahmen nutzen möchte.

Das ist ein schönes Projekt! :+1: Da werden bestimmt einige Lust zum nachbasteln haben, also bitte unbedingt teilen. :slight_smile:

Was die Kosten angeht, kann man die sicher minimieren, den die ESP CAM kosten nicht viel und den 3D Druck, gibt es sicher hier User die das machen können. Was den Stream angeht, wird es sicher auch noch andere Lösungen geben wenn man nicht das über deine machen möchte.

Ja klar, bei Ali ist es billiger (kann immer nicht so lange warten). Der Stream ist dank RTSP recht flexible. Es kommt zumindest nicht an die Kosten von Ring plus das Abo :smiley: