Ich versuche unter Linux ESPHome zu installieren. Die neueste Version ist kein Themaund hat auf Anhieb funktioniert, wenn ich aber die Version 2025.6.3 installieren möchte, kommt folgender Fehler:
pip3 install esphome 2025.6.3
Collecting esphome
Using cached esphome-2025.7.5-py3-none-any.whl (4.7 MB)
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement 2025.6.3 (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for 2025.6.3
Ja, das habe ich auch gefunden und so gemacht. Und das kompilieren wird trotzdem beendet.
Laut Projektersteller liegt es daran:
Because for v3, v4 only arduino framework is supported.
Ich benutze diesen ESP Typ:
ESP32 NodeMCU Module WLAN WiFi Development Board | Dev Kit C V2 mit CP2102 kompatibel mit Arduino
Ist das kein unterstützter Typ??
Zur Info: versuche das Projekt zu flashen, was mir aber nicht gelingt:
Bricht immer mit diesem Fehler ab:
In file included from src/esphome/components/wmbus/rf_cc1101.h:9,
from src/esphome/components/wmbus/rf_cc1101.cpp:1:
src/esphome/components/wmbus/cc1101_rf_settings.h:3:10: fatal error: ELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV.h: No such file or directory
****************************************************************************************
* Looking for ELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV.h dependency? Check our library registry!
*
* CLI > platformio lib search "header:ELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV.h"
* Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:%1B%5Bm%1B%5BKELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV.h
*
****************************************************************************************
3 | #include <ELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV.h>
| ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.
*** [.pioenvs/deltamesswmznmcu/src/esphome/components/wmbus/rf_cc1101.cpp.o] Error 1
========================= [FAILED] Took 22.13 seconds =========================
Endlich geschafft - das CC1101 Modul läuft. Euer Tip war Gold wert. Danke dafür…
Nun stehe ich noch vor einem Problem: ich habe den ESp ja unter Linux geflasht - bekomme ich den in ESPHome? Kann ich die yaml Datei einfach in den ESPHome Ordner reinladen??