Hallo zusammen
Ich brauche Hilfe beim einrichten von evcc Deye HW, es kommt der Fehler Energie: Hinzufügen[0]: Lesen fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau zu TCP 192.168.178.49:502: Verbindung verweigert. Das beschreibt dass der DHW den zweiten zugriff neben den Home Assistent nicht zulässt. Ich habe jetzt das Ad on Modbus Proxy installiert aber es geht auch nicht die Anleitung von Smart-Live ist 2 Jahre alt. Ich habe vor der Installation den DHW ausgeschaltet und dann Modbus Proxy installiert aber es kommt immer der gleich Fehler. Wer kann mir weiter Helfen, was könnte ich versuchen um den DHW in evcc zu installieren
Danke
Hallo!
Das Problem ist, dass der Deye-Wechselrichter nur einen einzigen „Slot“ für eine Modbus-Verbindung hat. Da Home Assistant (HA) bereits darauf zugreift, wird evcc gnadenlos abgewiesen. Der Modbus Proxy ist genau die richtige Lösung, aber er funktioniert nur, wenn alle Teilnehmer (HA und evcc) über den Proxy gehen.
Versuch mal diese Schritte:
Home Assistant Verbindung stoppen: Deaktiviere in Home Assistant kurzzeitig die Integration, die auf den Deye zugreift. Nur so wird der Port 502 am Wechselrichter frei.
Modbus Proxy Konfiguration: Prüfe in den Add-on-Optionen des Modbus Proxys, ob er korrekt auf die IP des Deye (192.168.178.49) und Port 502 zeigt.
Die Kette neu aufbauen (Wichtig!):
Sowohl Home Assistant als auch evcc dürfen jetzt nicht mehr die IP des Deye direkt ansprechen.
Beide müssen stattdessen die IP deines Home Assistant Servers (da wo der Proxy läuft) und den Port des Proxys (meistens auch 502 oder 5020, je nach Einstellung) nutzen.
Konfiguration in evcc:
Ändere die IP in deiner evcc.yaml von 192.168.178.49 auf die IP deines HA-Hosts.
Konfiguration in HA:
Ändere auch hier in der Konfiguration deines Sensors/Integration die IP auf localhost (falls es auf dem gleichen System läuft) oder die lokale HA-IP.
Warum hat es bisher nicht geklappt?
Wahrscheinlich läuft dein Home Assistant noch parallel auf der Direktverbindung zum Deye. Solange HA den Port „besetzt“, kann der Proxy sich selbst nicht mit dem Wechselrichter verbinden und reicht den Fehler an evcc weiter.
Kurztipp: Nach der Umstellung einmal das Modbus Proxy Add-on neu starten und im Log schauen, ob dort „Connected to upstream“ steht. Erst wenn der Proxy grün ist, die Clients (HA & evcc) dazuschalten.
Viel Erfolg!