Hallo Smart-Home-Experten,
ich steuere meine Wallbox über EVCC und habe die notwendigen Integrationen in Home Assistant (HA) und/oder ioBroker aktiv, um alle Daten abzugreifen.
Was mir fehlt, ist die saubere und korrekte Bilanzierung der geladenen Energie (in kWh), aufgeschlüsselt nach den beiden Quellen:
- Geladen aus PV (kWh)
- Geladen aus Netz (kWh)
:cross_mark: Das Problem: Obwohl EVCC diese Aufteilung perfekt beherrscht und sie auch in der Web-Oberfläche anzeigt (siehe Bild unten: “Netz 87,3 kWh” und “Sonne 67,6 kWh”!), liefert EVCC diesen finalen kumulierten kWh-Wert standardmäßig nicht über die einfachen MQTT/REST-Sensoren für die Integrationen heraus!
Die Frage an euch:
Da EVCC diese Werte intern schon hat – wie greift ihr diese fertigen, aufgesplitteten kWh-Zähler direkt ab?
Lösungsansätze, die ich suche:
1. EVCC-interne Sensoren finden (Der Königsweg!)
Gibt es einen versteckten MQTT-Pfad oder einen speziellen REST-API-Endpunkt, der diese Werte (/totalCharged/pv
und /totalCharged/grid
) direkt liefert?
- Falls ja, bitte teilt den genauen Sensor-Namen/Pfad!
2. Berechnung in Home Assistant-Template-Sensoren
Falls der direkte Zugriff nicht geht: Welche präzisen Template-Sensoren (YAML-Code) nutzt ihr, um die EVCC-Logik exakt nachzubilden?
- Ich suche die Formeln für die Aufteilung der aktuellen Leistung (kW), um dann die Riemann Summen-Integration (Integral-Sensoren) für die finalen kWh-Zähler zu nutzen.
3. GGF ioBroker-Lösung
Nutzt ihr ein JavaScript/Blockly-Skript und den SourceAnalytix-Adapter? Welche Skript-Logik verwendet ihr, um die aktuelle Ladeleistung in zwei separate Watt-Datenpunkte aufzuteilen, bevor sie summiert werden?
Jeder Hinweis, der uns hilft, diesen in der EVCC-Oberfläche bereits existierenden Wert als nutzbaren Sensor in HA oder ioBroker zu bekommen, ist ein riesiger Gewinn!
Vielen Dank für eure Expertise und euren Code! :folded_hands: