EVCC nach Update v.0.209.2 Datenbank Problem

Habe gestern bei EVCC ein Update gemacht von v.209.1 - > v.209.2 und dabei gibt es Probleme mit der DB das sie nicht mehr erkannt wird und startet nicht mehr. In EVCC ist das Problem schon bekannt und sie sind auch schon beim fixen. Ein Downgrade auf die v.209.1 hilft auch nichts nur das Löschen der DB. Nur dann hat man das Problem das auch alle Ladedaten weg sind.
Mich würde mal interessieren wie handhabt ihr das, habt ihr extern eine DB laufen oder sichert ihr die DB immer wieder mal?
Hab schon überlegt ob ich nicht die Daten in InfluxDB speichere den die kann man in EVCC einbinden. Damit hätte man bei einem DB Crash in EVCC immer noch die Daten!

Hast du kein HA Backup da müsste doch die DB noch da sein bzw evcc als.1

Hilft nicht, weil ich EVCC nicht in HA betreibe sondern als LXC Container in Proxmox! Da mein Proxmox Backup Server die Tage den Geist aufgegeben hat und ich noch nicht Zeit gehabt habe neue Hardware zu besorgen, habe ich auch kein Backup. Wenn man die DB löscht funktioniert es auch wieder nur die Daten sind auch weg.

ok

ich meine Daten in der /etc/evcc.yaml konfiguriert - wenn die Datenbank gelöscht wird, sind natürlich die historischen Daten weg, der Rest funktioniert aber (meistens)

Ja das stimmt unter /etc/evcc.yaml ist weiterhin die Config drin, aber die historischen Daten sind alle weg. Weiß aber gar nicht wie es ist wenn man die Config über das WebIf macht, wird dann da auch in /etc/evcc.yaml angelegt?

Interessant wäre mal zu wissen wie ihr eure historischen Datenbank sichert für den Fall?

Hi, nein wenn man über die webui die Konfiguration vornimmt, werden keine Daten in der evcc.yaml hinterlegt.

Man kann aber auch gemischt anlegen, also einen Teil in der webui erstellen und zusätzlich in yaml z.b. die PV konfigurieren.

Ok das ist aber auch keine gute Lösung, den viele die EVCC schon lange laufen haben, haben alles per yaml konfiguriert und wenn man später noch was dazu macht und das über das WebIf, dann sind die nicht in der evcc.yaml drin.

die Datenbank liegt unter /var/lib/evcc, die musst Du dann explizit sichern

Das ist korrekt. Leider geht es aktuell noch nicht anders. Ich hatte ja auch den Huawei Charger per MQTT selber in EVCC eingebunden. Den Rest hatte ich über die WebUI gemacht, weil dort die Einrichtung Grid und Batterie (über Tasmota-Steckdosen) problemlos funktioniert hatte.

Die Daten aus der WebUI Konfiguration werden direkt in der Datenbank abgespeichert. Daher gefällt mir die Methode mit der evcc.yaml eigentlich besser.

Hast du EVCC nicht in einem eigenen Docker installiert?

So könnte man sich die Datenbank auf jeden Fall für den Notfall sichern. So oft braucht man da auch kein BackUp, einmal eingerichtet und dann ein BackUp machen sollte ausreichen.

Wenn man die Ladedaten immer aktuelle haben möchte muss man sie dann auch zumindest nach jeder Ladung sichern!
Werde einfach die Db nach Influx auslagern, dann liegt sie extern.

1 „Gefällt mir“

Das angegebene Script geht bestimmt (meistens). Aber ich würde die DB nicht sichern, wenn evcc gerade läuft. Es ist nicht sichergestellt, dass die Datenbank konsistent ist. Besser wäre den container erst zu stoppen und dann zu sichern. Meine DB liegt in einen gemounteten Pfad auf der lokalen Platte der Synology. Vor einen Update sichere sie mit einem script:

#!/bin/bash
DATE=$(date +%Y-%m-%d)

FILENAME="${DATE}_evcc_config.tgz"
echo "Backup to: $FILENAME"
docker-compose stop
tar cvzf $FILENAME --exclude=*.tgz --exclude=*.tar --exclude=backup-conf* .
echo "Start evcc with: docker-compose start"