Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln und hoffe nun das ich hier Unterstützung für mein Vorhaben finde. Ich möchte Zentral HA für die Anbindung aller Geräte verwenden. Evcc soll die nur die Logik übernehmen. Im ersten Schritt möchte ich einen Heizstab als Custom Charger integrieren, mehr nicht. Ich möchte in HA den switch.boiler_freigabe auf true stellen, dann regelt evcc den Heizstab, bis ich wieder auf false stelle.
Bereits erledigt:
- evcc als HA Add-On installiert - Funktioniert
- Netzzähler in evcc konfiguriert - die Werte werden von HA an evcc zur Verfügung gestellt - Funktioniert
- PV Wechselrichter in evcc konfiguriert - die Werte werden von HA an evcc zur Verfügung gestellt - Funktioniert
- PV Vorhersage via Solcast direkt in evcc integriert - Funktioniert
- evcc Integration in Home Assistant installiert - Verbindung funktionier
- Langfristiger API Token in HA bereits angelegt - Funktionier
- switch.boiler_freigabe - Für Freigabe zum Laden - Funktioniert
- sensor.wirkenergie_warmwasser - Ausgabe von Wirkenergie in Watt des Heizstabes - Funktioniert
Ziel:
- In evcc einen Custom Charger anlegen welcher einen Amperewert 1-20A (400-8000 Watt) in eine HA Entität schreibt
- In HA wird dieser Amperewert dann in ein 0-10V Signal per Automation umgewandelt und dieser regelt den Heizstab - Funktioniert bereits
Wo ich nicht weiter komme:
- Ich verstehe die ganze Logik nicht, welche werte müssen jetzt von HA nach evcc und umgekeht
- Benötige ich noch weitere Helfer?
- Wie soll das YAML Script in evcc Custom Charger aussehen?
Hat das jemand bereits realisiert und kann mich mit einem Yaml Script als Beispiel unterstützen.
Vielen dank bereits im Voraus.
Beste Grüsse Peter