Ich beziehe gerade Strom aus meinem Batteriespeicher (den ich vorher über PV geladen habe) und bekomme Kosten um die 7 Cent bei 500Watt angezeigt.
Die Umsatzsteuer kann es nicht sein–> die ist bei mir ca. 2 Cent/ KWH.
Ich habe bei Tarif die Fixkosten, Einspeisung und den Forecast hinterlegt
Kennt sich jemand bei dem Thema aus?
Das ist sicher kein brisantes Thema, interessant fände ich es dennoch
Ich bin bei evcc auch noch nicht so fit, aber könnten eventuell Kosten vom Netzbezug sein, die über deine Batterie hinausgehen. Wie viel kann deine Batterie an Leistung(Watt) über den Wechselrichter bereitstellen? Vielleicht sind das die Spitzen, die nicht durch den Wechselrichter abgedeckt werden, würde auch den niedrigen Betrag erklären.
Guten Morgen @jayjojayson,
Die Lade- und Entladeleistung sind je 6000Watt.
Ich denke das es in meinen Fall nicht daran liegt.
Oder meinst du das anderes?
Meinst du vielleicht das der Speicher etwas zu träge ist und der Netzstrom früher einspringt (bei Bedarf). Bis der Speicher übernimmt?
Moin, 6000Watt Entladeleistung ist eine Ansage. Aber so hatte ich es gemeint, dann kann es daran nicht liegen. Der Aspekt mit der Trägheit wäre auch eine Variante, wenn der immer 1-2sec zum umschalten braucht, um die Leistung anzupassen. Auf jeden Fall interessant und würde mich auch interessieren, woher die Kosten dort kommen.
@mafe68 was hast du für eine Entladeleistung? BKW oder größer?
Ok, so eine Entladeleistung meine in beispielweise. Die reicht natürlich in 98% der Fälle für die Selbstversorgung aus. Läuft aber beispielsweise ein Trockner und Herd gleichzeitig, kann es knapp werden. Da hätte ich dann eventuell die Kosten vermutet.
Hätte auch noch einen andere Anlage, da werden gerade 15 kW gezogen und kommt 0 aus dem Akku sondern alles kommt von der PV und der Rest geht in den Akku!
Die Kosten bleiben auch nach 1-2 Sekunden @mafe68 kannst du vielleicht mal dein Yaml Code für die Tarife zeigen? Vielleicht sieht man da woran es liegen könnte.