Hallo ich habe mir ein gebrauchtes E-Auto gekauft nun möchte ich eine Wallbox kaufen und das Auto mit EVCC und Home Assistant laden ich habe noch nichts installiert
meine frage was für eine Wallbox würdet ihr mir empfehlen? muss es den eine teure sein oder geht auch eine günstige ab 150Euro
Würde mich auch interessieren.
Mein aktueller Plan für das neue Haus ist erstmal mit dem Mobile Charger von Tesla zu arbeiten und EVCC über die Tesla API anzubinden. Auf lange Sicht soll aber schon eine 11kW Wallbox in die Einfahrt, vmtl zusammen mit Solar und Speicher - und dann muss es was vernünftiges werden, was auch mit anderen EVs klarkommt und steuerbar ist.
Wenn ihr mit EVCC das machen wollt, würde ihn mal bei den Wallboxen nachsehen welche WB mit EVCC gut läuft. Ich verwenden z.B. einen go-e Charger der auch nicht all zu viel kostet und einwandfrei mit EVCC läuft.
Ich habe eine Go-e Gemini 11kW und diese über EVCC eingebunden. Klappt bestens und ich bin zufrieden
Ich bevorzuge den go-e Gimini Flex 11kW da man den auch mal bei bedarf mitnehmen kann als Mobile WB auch 1Ph mit Adapter verwenden kann. Sollte aber dann wo geschützt liegen!