Fahrzeug Präsenzmelder auf ESPHome Basis

Mein Garagen Sensor der Version 2.0
Auch hier war es mal an der Zeit für eine Weiterentwicklung, ich habe schon lange einen ESPHome Sensor um die Präsenz unserer Autos in der Garage zu überwachen. So stellt sich die oft gestellte Frage „Steht das Auto (schon) in der Garage?“ gar nicht mehr. Zum anderen kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn das Auto in der Garage steht, aber mal nicht über die Wallbox geladen wird, ein Fehlerfall der passiert und wir mit einem Plugin Hybrid gegen wirken wollen. Bei @the_smart_home_maker bin ich auf die JSN-SR04T Ultraschall Sensoren aufmerksam geworden, diese sehen nicht nur hübscher aus, sind sogar wasserfest. Ich habe also kurzerhand zwei von diesen Sensoren bestellt, einer weiterhin für Innen, einen um den Raum vor der Garage zu überwachen und die Garage ggf. nicht öffnen zu lassen wenn sich etwas vor der Garage befindet. Ebenfalls habe ich statt einem 8266 zu einem ESP32 gegriffen um dort zukünftig auf einen Bluetooth Proxy zu setzen.
Ich konnte es nicht übers Herz bringen für dieses Projekt das Garagentor mit einem 22mm großen Loch zu versehen, daher habe ich den Sensor unter dem Garagenknauf befestigt und das Kabel durch einen Lüftungsschlitz nach innen geführt. Durch das fertig konfektionierte Kabel war ich gezwungen den Sensor nicht mehr an der Garagen Innenwand anzubringen sondern ihn am Garagentor zu befestigen. Dies habe ich mittels Neodymmagneten erledigt. Alle Komponenten habe ich in einer Projektbox von Hensel untergebracht, für die Messung von Temperatur und Feuchtigkeit kommt noch ein DHT10 zum Einsatz.

Hier mal ein paar Bilder vom Projekt:

Ultraschallsensoren: Hailege 2pcs JSN-SR04T Integriertes Ultraschallmodul Entfernungsmessung Wandler Sensor Wasserdicht für Arduino : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
ESP32: Hailege 2pcs ESP32-DevKitC ESP32-WROOM-32D Core Board ESP-32 ESP-WROOM-32D ESP32 Entwicklungsboard für Arduino ESP8266 : Amazon.de: Computer & Zubehör
Magnete: Magnetpro 12 Stück Magnete 10 KG Kraft 20 x 7 mm mit Loch und Kapsel, Senkkopf-Topfmagnet mit Schrauben und 12 Stahlkissen : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

3 „Gefällt mir“

Ein schönes Projekt :+1:

Um es zu komplettieren würden wir uns auch noch über den esphome yaml Code freuen :smile::blush:

Oder habe ich etwas übersehen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Felix, da hast du natürlich recht! Der hätte es abgerundet :smiley:
Anbei also mein Code aus 2023 - für den JSN-SR04T gibt es aber auch eine bessere Unterstützung durch ESPHome.

esphome:
  name: garage2
  friendly_name: garage2

esp32:
  board: esp32dev
  framework:
    type: arduino

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

sensor:

- platform: dht
    pin: 32
    model: DHT22
    temperature:
      name: "Garage Temperatur"
    humidity:
      name: "Garage Humidity"
    update_interval: 60s

- platform: ultrasonic
    trigger_pin: 14
    echo_pin: 12
    name: "in Garage"
    id: abstand_innen
    update_interval: 30s    

- platform: ultrasonic
    trigger_pin: 25
    echo_pin: 26
    name: "vor Garage"
    id: abstand_aussen
    update_interval: 5s       
    filters:
      - filter_out: 0.24
      - filter_out: 0.23

binary_sensor:
  - platform: template
    name: "Auto in Garage"
    lambda: |-
      if (id(abstand_innen).state < 1.0) {
        // Auto da.
        return true;
      } else {
        //Auto weg.
        return false;
      }    

- platform: template
    name: "Auto vor Garage"
    lambda: |-
      if (id(abstand_aussen).state > 0.2 && id(abstand_aussen).state < 1.8 ) {
        // Auto da.
        return true;
      } else {
        //Auto weg.
        return false;
      }          
1 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Projekt - ich habe etwas ähnliches mit den „Standart“ Ultraschallsensoren umgesetzt.

Aber der JSN-SR04T sieht durchaus interessant aus, werde ich mir mal näher angucken.

Wie zufrieden bist du mit der Stabilität des DHT? Ich habe schon öfter gehört das diese öfter unrealistische oder fehlerhafte Werte liefern sollen.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich gemischte Erfahrung! Ich habe einen DHT in der Garage im gezeigten Projekt - der läuft und ist für die Temperatur in der Garage wirklich ok.
Einen weiteren habe ich im Server Schrank in Kombination mit Relais die zwei Lüfter steuern. Hier sind die Sensorwerte zwar stimmig aber sehr oft nicht verfügbar bis ich die Stromversorgung des ESPs unterbreche. Ein Update oder ein Neustart stellt es leider nicht wieder her.

1 „Gefällt mir“

Okay interessant. Ist natürlich doof wenn du Anwendungsfälle hast an die du nicht mehr so gut rankommst wenn du dann händisch die Stromversorgung unterbrechen musst.

Könnte man theoretisch ja mit noch einem Relais umgehen. Quasi die Stromversorgung vom ESP über COM zu NC des Relais und eine Automation die das Relais öffnet wenn der Sensor nicht verfügbar, dadurch wird die Stromversorgung getrennt.

Jetzt ist nur die Frage ob die Relais so funktionieren wie ich mir das vorstelle, theoretisch müsste ja wenn das Relais öffnet der Strom weg sein, dadurch auch der Strom vom Relais sodass es automatisch wieder schließt.

Ob jetzt ein weiteres Relais aufwandstechnisch/preistechnisch Sinn macht oder ob man anstatt gleich einen neuen Temperatursensor holt sei mal dahingestellt :laughing:

So eine automatische Lüftersteuerung fürs Rack muss ich auch noch bauen, da habe ich seid dem letzten Umbau doch Handlungsbedarf

2 „Gefällt mir“

Großartiges Projekt, @Flotomation :+1:t2::blush:

2 „Gefällt mir“

Sehr schönes Projekt.
Etwas ähnliches hatte ich auch schon realisiert.
Allerdings habe ich den SR04 an der Decke befestigt.
Da das Project noch aus einer Zeit vor Homeassistent bestand, habe ich die Steuerung über Tasmota eingebunden.
Es gibt dann aktuell 4 Zustandsanzeigen.:

• Ist der Abstand kleiner als 20cm dann ist das Garagentor offen
  • Ist der Abstand zwischen 60cm und 75cm dann steht mein Auto in der Garage
  • Ist der Abstand zwischen 80cm und 95cm dann steht der Wagen meiner Frau in der Garage
  • Ist der Abstand über einem Meter dann ist die Garage leer.

Es ist noch über Tasmota programmiert und über das AddOn in Homeassistent eingebunden.
Da es einwandfrei funktioniert habe ich mich bisher nicht getraut es nach ESPHome zu migrieren.
(Never Change a running System) :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Richtig stark Florian🙂
Danke fürs Teilen und mitnehmen bei diesem Projekt

1 „Gefällt mir“

Cooles Projekt.

Bin die letzten Jahre mit iobroker ubterwegs gewesen.
Und jetztbauf HA umgestiegen und dadurch auch zu ESPHome gekommen.

Der präsenzmelder sieht groß auf.
Jedenfalls mit Deiner Hülle:-)

Könntest du Sensor auch für Badezimmer empfehlen?

2 „Gefällt mir“

Eher nicht. Es ist hier mehr zum Abstand messen gedacht. Beim Badezimmer machen vermutlich die kommerziellen oder diy mmWave Sensoren mehr Sinn

2 „Gefällt mir“