Falsche Temperaturanzeige in der Kachelansicht

In meinen Dashboard habe ich in der Übersichtanzeige Kacheln für jedes Zimmer angelegt. Angezeigt wird nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit und ein Hintergrundbild des Zimmers.
Beim Anklicken gelange ich in die entsprechende Unteransicht des jeweiligen Zimmers.
Auf der Kachel wird jedoch eine wesentlich höhere Temperatur als im Unterformular angezeigt.
Kann mir jemand helfen. Danke schon mal im voraus

Kontrolliere mal, ob es wirklich die selben Entitäten sind.

Genau an der Stelle blicke ich nicht durch.
Code der Bereichskarte:

alert_classes: []
sensor_classes:
  - temperature
  - humidity
display_type: picture
features_position: bottom
type: area
area: flur
color: green
navigation_path: /dashboard-xxxxxxxxx/Flur
vertical: false

Code der Kachel in der Unteransicht:

type: tile
entity: sensor.hmip_sthd_000e9d8993abb1_temperatur
features_position: bottom
vertical: false

lg Charlygts

Edit by Jay: Code bitte immer über die Codefunktion </> im Editor hinzufügen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeigt die Card die Durschnittswerte aller Temperatursensoren in diesem Bereich an. Kann es sein, dass es noch irgendeine Temperatursensor-Entität in diesem Bereich gibt?

Ich habe in einem Bereich alle Zimmer meiner Wohnung erstellt. In mehreren Zimmern gibt es Temperatursensoren.
Aber der angezeigte Wert in der Bereichskarte liegt bei 34,5 °C was in keinem Raum vorliegt.

Naja, also es ist ja ein Durschnittswert. Kann es sein, dass du irgendwo Sensoren wie CPU-Temperatur, etc. hast?

Ja, es sind in diversen Räumen Shellys installiert die ja bekanntlich etwas warm werden. Außerdem gibt es noch ein NAS das auch warm wird.
Aber wie kann ich jetzt im Flur die richtige Temperatur anzeigen lassen?
Die angezeigte Durchschnittstemperatur aller Geräte hat ja mit der Raumtemperatur überhaupt nichts am Hut.

Du kannst bestimmte Entitäten in der Karte ignorieren lassen, in dem du in der card config dies hier hinzufügst:
exclude_entities:
Siehe: Area card - Home Assistant

Soweit ich weiß, kann man den Temperatursensor, der angezeigt werden soll, nicht speziell einstellen. Du könntest die entsprechenden Sensoren sonst aus dem Bereich entfernen oder deaktivieren.

Ich würde ansonsten mir einfach eine eigene Card basteln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade gefunden. Das Temperatur des Shelly 3EM als nicht sichtbar eingestellt und schon klappt es.
Jetzt muss ich noch die anderen Temperaturen der diversen Shellys einstellen.
Trotzdem merkwürdig was ein eingebautes Gerät mit der Raumtemperatur zu hat.

Danke für eure Antworten.

lg Charlygts

Schön, dass du es gelöst bekommen hast.

Naja, so merkwürdig ist es eigentlich nicht :slight_smile:
Die Card zeigt einfach den Durschnittswert aller Temperatursensoren. Ob es Raumtemperaturen sind oder nicht, kann HA (aktuell zumindest) nicht wissen bzw. es ist nicht einstellbar