Falsche Werte im Energie-Dashboard

Hallo,
ich habe meinen Sofar Wechselrichter über die Solax Integration ins HA gebracht. Leider zeigt die tägliche PV-Erzeugung falsche Werte an. Das liegt wohl daran, dass der Wechselrichter immer zur vollen Stunde für etwa 30 Sekunden auf standby geht. Warum er das macht, weiß ich nicht. Jedenfalls führt dies zu utopischen Werten bei der täglichen Solarproduktion.
Ich hatte jetzt die Idee, nach der Anleitung von Tristans Video https://www.youtube.com/watch?v=2ijlyipMEeY&t=373s
einen Helfer zu erstellen, der die aktuelle Leistung des Sofar Wechselrichters von KW in KWH umrechnet und im Energiedashbord unter PV-Module hinzuzufügen, anstatt des verfügbaren KWH-Sensord für die tägliche Produktion vom Wechselrichter, eben um diese Fehler durch die stündlichen Standby-Abschaltungen zu umgehen.

Leider wird mir der Helfer im Energie-Dashboard nicht zur Auswahl angezeigt. Was muss ich tun?

Übrigens, so sieht der Verlauf des Sofar-Sensors für die tägliche Produktion aus. Schön zu erkennen, die Ausschläge zu jeder vollen Stunde.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, zb., dass HA die falschen Werte um die volle Stunde ignoriert?

Hi, erstmal herzlich willkommen. :slight_smile:
Woran die stündliche Zurückstellung liegt kann ich dir nicht beantworten. Bei der Helfererstellung können wir aber sicherlich helfen. Teile bitte deinen Code oder die Helfereinstellungen.

Ich nehme an du hast einen input-Helfer oder auch Zahlen-Helfer erstellt und speicherst darin die aktuellen kW. Du musst daher wahrscheinlich noch aus dem Helfer einen Sensor machen, bevor er im Anschluss im Energie Dashboard als energy Sensor verwendet werden kann. So ist ein nur ein Helfer, kein direkter Sensor. Wenn du schon den kWh Wert nach der Umrechnung von kw hast, wie liegt dieser vor? Also Zahl oder als Integralsensor?

Danke für deine Zeit.

Code? Ist das der Eintrag in der configuration.yaml?

„“
homeassistantsensor.helfer_kw_in_kwhsensor.helfer_kw_in_kwhsensor.helfer_kw_in_kwh# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

Load frontend themes from the themes folder

frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml
„“

Helfereinstellungen:
Integralsensor
metrisches Präfix: K (der Wattwert des Eingangssensors ist bereits KW - Präfix K dürfte deshalb falsch sein?!?
Zeiteinheit: Stunden
Eingangssensor: Der Power-Sensor des Wechselrichters
Trapezregel
Genauigkeit: 2
Max Teilintervall: kein Eintrag, also 00:00:00

Nochmal zum stündlichen standby des Wechselrichters:
Kann es sein, dass das runterfahren von HA verursacht wird? Ich werde HA mal zur vollen Stunde abschalten und schauen was passiert.