@columbo1979
- bei UniFi die Kanaloptimierung einschalten und täglich um 3 Uhr laufen lassen
- die Sendeleistung der AP auf Auto! Wenn du überlappende Bereiche hast mit hoher Leistung, kann das bei mehreren APs sich negativ auswirken!
Danach UniFi, HA und Philips HUE neu starten und 2 Tage warten!
Wenn die UniFi Optimierung greift, kann das evtl. schon dein Problem lösen.
liebe Grüße
Torben
Ich habe das gleiche Problem mit Aquara Bewegungsmelder. Lief einwandfrei, nun nicht mehr verfügbar. Dachte es liegt vielleicht an der Batterie, aber bei 70% hat es auch vorher geklappt. Habe keine Idee wo das Problem liegt.
Nur so ein Notnagel, aber bei mir hat es in einer ähnlichen Situation funktioniert. Ich hatte Probleme mit dem HomaticIP Stick an meinem HA Pi. Der Empfang wurde immer schlechter, bis zum Totalausfall einiger Geräte. Da hat wirklich nichts geholfen. Zumindest bis ich den Pi, mit Stick, nicht nur neu gestartet habe, sondern auch mal fünf Minuten komplett vom Strom getrennt hatte.
Erklären kann ich es nicht, aber falls es bei Dir nicht funktioniert, war der Aufwand nicht hoch. 
Hallo und guten Morgen,
da ja Zigbee und Wlahn auf der gleichen Ebene laufen und einige Router das 2.4GHZ Automatisch anpassen können würde ich mir Mal Konfiguration im Router ansehen. Es währe gut möglich das der den WLAN Kanal geändert hat.