Fehler den ich nicht löschen kann

Habe ein Problem ,mit Fehlern die ich nicht löschen kann. Rufe ich System>Protokolle auf, wird mir das angezeigt

Logger: homeassistant.helpers.entity_platform
Quelle: helpers/deprecation.py:257
Erstmals aufgetreten: 17:36:39 (20 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:37:02

The deprecated function platform_translations was called from homematicip_local. It will be removed in HA Core 2026.8. Use platform_data.platform_translations instead, please create a bug report at GitHub · Where software is built

Mein Englisch geht gegen Null und ich kann damit nichts anfangen. Kann mir bitte einer helfen wie ich das wegbekomme oder was ich tun muss um diese Meldungen nicht mehr zu bekommen? Vielen Dank schonmal

LG
Harald

PS: laut Googletranslator wird das ausgespuckt > Die veraltete Funktion platform_translations wurde von homematicip_local aufgerufen. Sie wird in HA Core 2026.8 entfernt. Verwenden Sie stattdessen platform_data.platform_translations. Bitte erstellen Sie einen Fehlerbericht auf GitHub, dem Ort, an dem Software entwickelt wird.

hilft mir aber leider auch nicht wirklich weiter

Das ist eine Meldung für die local Homematic IP-Integration. Das hat etwas mit dem Code der Integration zu tun - da müssen die Entwickler etwas verändern, damit die Integration auch noch nach dem 2026.8 Update funktioniert. Als „normaler“ User kann man das nur per GitHub-Issue an die Entwickler melden und warten bis diese das ändern :slight_smile: Ansonsten besteht dort kein weiterer Handlungsbedarf.

Willst du die Warnung trotzdem ausblenden (was nicht nötig ist), kannst du den Log-Level ändern. Dann müsste die Warnung weggehen (glaube ich zumindest).

In deinem Fall wurde es aber bereits auf Github ein Issue erstellt:

1 „Gefällt mir“

Hab nochmal weiter geschaut: Der „Bug“ wurde sogar bereits behoben! Einfach das Update von Homematic Ip local installieren und die Meldung kommt nicht mehr!

@MarzyHA, dumme Frage wie und wo kann ich das aktuallisieren? Bei HA habe ich alle Updates drauf und auch unter Geräte bei HomematicIP wird kein Update angeboten. Zur Zeit ist Version 1.67.0 installiert

PS: oder meinst du direkt auf der CCU3 das Update aufspielen, da gibt es nämlich eine neuere Version?

Nein, es ist schon richtig, diese Version zu updaten :slight_smile:
Schau mal in HACS auf der Reposeite nach Updates. Ansonsten müsste das eigentlich bei den anderen HA-Updates erscheinen. Die neuste Version ist 1.90

1 „Gefällt mir“

Ggf. HACS aufrufen und „Erneut herunterladen“ wählen.

Anschließend die Integration ebenfalls neu laden.