Diese Meldungen setzen sich unendlich fort, ich habe die pve in Proxmox und damit alle VM’s und Container schon neu gestartet, aber die Fehler kommen immer wieder.
Ich vermute aufgrund der Meldungen, dass es auf einen proxmox job (/app/back/cron_script.sh) zurückzuführen sind. Die Ursache könnte der fehlgeschlagene SMB mount (CIFS: VPS: \\192.168.10.21 Send error in SessSetup = -13) sein. Ich würde proxmox cifs Definitionen und Einstellungen und darauf basierende, wahrscheinlich backup-, scripts vermuten.
@supernova1963
und diese Fehler werden auch in der Konsole der HA-VM in Proxmox angezeigt?
Ich hatte ein Backupjob auf meine Synology-NAS eingerichtet (unter Proxmox als SMB/CIFS), habe ich aber auch komplett gelöscht.
Jetzt habe ich ein neues Backup-Storage mit einem NFS-Job angelegt, NFS-Berechtigungen auf den Ordner auf der NAS sind gesetzt, und das Backup läuft gerade. Mal schauen, ich werde die ganze Kiste anschliessend noch mal neu starten und sehen was passiert.
Uff, mit Proxmox hab ich mich bis auf die Installation von Proxmox selbst und den Installationen von HA und 2 LXC’s noch nicht im Detail auseinandergesetzt.
Ich würde einmal in: cat /etc/pve/storage.cfg
oder in mount
in der Shell des proxmox Knotens nach Ungereimtheiten schauen, nachdem ich mir sicher bin, dass in der Definition VM und in der VM kein mount zu diesen Freigaben mehr befindet
ich sehe ad hoc keinen smb mount, scheint soweit OK.
Wenn auch in homeassistant selbst kein entsprechender smb mount und die VM vom Homeasistant sauber sind und die der Knoten neu „rebootet“ wurde, bin ich überfragt.
Sorry
Im Moment läuft HA ja ohne Probleme, ich denke aber das es etwas zwischen HA und meiner NAS ist denn die Meldung bezieht sich auf die IP-Adresse meiner NAS (192.168.10.21). Ich werde mal alles was sich in HA auf die NAS bezieht mal in den nächsten Tagen entfernen. Hab ja noch andere Speicherorte zur Verfügung.
Trotzdem Danke für die Bemühungen!!!
Ich wünsche allen ein schönes ruhiges Wochenende!!!
Ich hatte einen je einen Netzwerkspeicher (BackupHA, Medien und photo) mit dem Protokoll Samba/Windows (CIFS) eingerichtet auf meiner NAS Synology DS220+, diese habe ich jetzt auf das NFS Protokoll umgestellt, natürlich sind die NFS Einstellungen auf der NAS auch eingerichtet.
Ein Problem bleibt dennoch (CIFS Fehler), ich habe an der Synology eine externe USB-SSD angeschlossen auf die ich meinen Bestand an Musik ausgelagert habe. Das sind meine Einstellungen:
Dann habe ich noch weitergesucht und mir alle Einstellungen und Eigenschaften des usbshare angeschaut und mit denen in HA verglichen. Bis mir dann aufgefallen ist, das als Pfad auf der NAS „/volumeUSB1/usbshare“ angegeben ist, meine Einstellung in HA war aber „usbshare1/music“.
Also habe ich als Pfad „/volumeUSB1/usbshare/music“ angegeben und er hat es übernommen.
Nachdem ich nun alles unter Netzwerkspeicher das auf die IP 192.168.10.21 auf NFS umgestellt habe und auch das AddOn „Samba Share“ gelöscht, den HA komplett herunter gefahren und neu gestartet habe kommt immer noch der Blöde cifs Fehler.
Also nochmal alles in HA Schritt für Schritt durchgegangen, dann bin ich auf Music Assistant gestossen wo unter Einstellungen/ Music-Anbieter Hinzufügen ein Eintrag mit Filesystem (remote share) Eingetragen war. Ist natürlich, wie kann es auch anders sein ein SMB-Share. Also auch gelöscht, HA runtergefahren, Neu gestartet… Hurraaaa, der cifs Fehler ist weg.
Aber wie zum Henker, kriege ich jetzt Music Assistant dazu, das er trotzdem auf meine Musik auf der ext. SSD zugreifen kann?? Auch per NFS? Aber wie?
Ich bin kein Programmierer
Die ganze Sache hat sich jetzt erledigt, ich habe meine Musik auf meine FritzNAS kopiert, Netzwerkspeicher eingebunden und im Music Assistant dann mit Filesystem /local_disc eingebunden. Und es funktioniert prima.
Keine Fehlermeldungen mehr beim Start von HA
Ich möchte mich hier auf’s Herzlichste für Eure Bemühungen bedanken. Ohne die Community hätte ich wohl noch lange auf dem Schlauch gestanden.