Fehlerhafte einrückung bei copy&pase

Mahlzeit,
ich möchte mir aus einzelnen Dashboard Karten eine eigene Karte erstellen.
Wenn ich einen yaml code rauskopiere und an einer anderen Stelle einfüge, passen die einrückungen nicht, da er die ursprüngliche Formatierung / Einrückung übernimmt.
Gibt es eine Methode, dass sich die Einrückung mit verschiebt?

Ich hoffe ihr versteht mich - ist schwer zu erklären.

//Beispiel:
Ich möchte eine -Liste erweitern.
Wenn ich in der Einrückung von der Liste etwas reinkopiere, wird das yaml am Anfang eingefügt, und nicht in der Listeneinrückung

Du kannst im Yaml-Code einfach mit der Tab-Taste arbeiten, damit rückst du Code nach rechts und mit Shift + Tab kommt der Code wieder nach links. So hat man eigentlich schnell die Einrückung vorgenommen bzw. korrigiert.

Ansonsten könntest du auch deinen Code in eine KI werfen und sagen, formatiere die Yaml korrekt und es sollte ein korrigierter und korrekt formatierter Yaml Code herauskommen.

Witzig dass gerade du antwortest - um eine deiner Karten geht es :stuck_out_tongue:

Für ChatGPT ist das yaml zu lang, sonst arbeite ich auch damit.

Da die Karte extrem lang ist, will ich nicht jede Zeile „von Hand“ korrekt einrücken.
Das soll direkt beim einfügen richtig sein.

Aktuelles Beispiel:

Ist ja lustig… :rofl:

Du musst auch nicht jede Zeile einrücken. Die Formatierung stimmt ja, sie ist nur an der falschen Stelle. Markiere einfach ab Zeile 110 bis zur gewünschten Stelle den Code und dann drückst du die Tasten Shift + Tab. Für die 6 Leerzeilen nach links müsstest du 3 mal Shift + Tab drücken, dann sollte der Code an der richtigen Stelle stehen. :slight_smile:

eeeendlich - DANKE für deine schnelle Hilfe :slight_smile:

Wo ich dch gerade „am Ball“ habe:

Ich nutze „deine“ Wetterkarte.
Wenn ich da ein Theme rüberlege, verändert sich die Farbe der Wochentage nicht (bleibt schwarz - MO, DI, MI, etc)

Hab mit ChatGPT schon einiges versucht diese auf Weiß zu bekommen - ohne Erfolg.

Hast du einen Tipp?