Ich brauche da gerade Mal wieder hilfe um das Holz von meinem Gedanklichen Holzweg weckzuräumen.
Also ich möchte eine Automation mit einem Fenster Kontakt erstellen soweit so gut wenn ich dabei aber eine Verzögerung von eingebe wird die Zeit aber nur als Verzögerung gewertet und der Vorgang trotzdem ausgeführt obwohl das Fenster geschlossen ist .Das soll aber eigentlich nur dann ausgelöst werden wenn das Fenster tatsächlich länger auf ist. Die Verzögerung dient aber nur dazu das bei kurzen öffnen und schließen der Vorgang letztlich nicht ausgeführt wird.
Hier mein Versuch
id: ‚1759678683086‘
alias: Test zur Verzögerten Auslösung
description: ‚‘
triggers:
trigger: state
entity_id:
binary_sensor.mein_testsensor_contact
from: ‚off‘
to: ‚on‘
for:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 30
id: Sensor wurde geöffnet
trigger: state
entity_id:
binary_sensor.mein_testsensor_contact
from: ‚on‘
to: ‚off‘
id: Der Sensor wurde geschlossen
conditions:
actions:
Ja das habe ich ja gemacht und das funktioniert ja auch wenn also der Sensor nur kurz geöffnet wird löst er beim öffnen nicht aus .wenn die zeit aber überschritten ist dann löst er beim öffnen aus . Sinn und zweck ist ich öffnen eine Tür kurz und schlisse sie schnell dann soll nichts nach dem schließen auslösen .
Wird aber die Tür länger geöffnet bevor sie wieder geschlossen wird soll schon eine Auslösung (Mitteilung ) erfolgen .
eigentlich fängt eine Automation dann wieder von vorn an. Sprich wenn du das Fenster/Tür wieder schließt ändert sich ja von offen zu geschlossen wieder.
Geh doch mal auf deine Automation und dann oben rechts auf die 3 Punkte. Dann auf Modus ändern. Was ist da ausgewählt?
ich würde mit einem Timer Helfer arbeiten. Sobald das Fenster geöffnet wird startet der Timer. In der Aktion abfragen, ob der Timer abgelaufen ist und Fenster noch auf ist, dann eine Nachricht schicken.
Edit: Beispiel ergänzt
alias: Forum Fenster mit Timer
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.0xa4c138069d1c54f1_contact
from: "off"
to: "on"
id: fenster_geöffnet
- trigger: state
entity_id: