Fenster/Tür Sensor ohne Hub betreiben

Hallo zusammen,

ich newbee habe bei Ali aus Spaß 2 Tür/Fenster Sensoren gekauft… hatte verstanden dass die über WLAN, Tuya, Zigbee eingebunden werden können.
Ich dachte daß wäre Software :flushed:.

Ich dachte also, ich könnte die über WLAN koppeln und so in den Homeassistant einbinden…

Es sieht so aus als bräuchte ich ein Gateway/Dongel.

Also brauche ich unbedingt ein Hardware Zusatz oder geht das auch mit Software?

Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, habe gesucht aber nichts für mich verständliches gefunden .

Für eine paar Tipps und den Schubs in die richtige Richtung, wäre ich dankbar.

LG an alle

Hast Du mal einen Bezugs Link zu deinen Kontakten? Oder genaue Bezeichnung?

2 „Gefällt mir“

Da du in der Rubrik „Zigbee“ gepostet hast:
Dafür benötigst Du natürlich Hardware => Zigbee Coordinator

Diese gibt es über USB und LAN (WLAN auch)

1 „Gefällt mir“

Hallo Dreckfresse, was meinst du ?
Meine Kontakte?
Das steht auf der Verpackung:

Also geht es nicht mit WLAN und in Verbindung mit HA…
Ich brauche also Hardware (Dongel/Bridge).

Mist…

Okay dann muß ich noch mal recherchieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht nochmal als kleine Backgroundergänzung:
Zigbee ist ein Funkprotokoll, ähnlich wie WLAN. Um diesen speziellen „Funk“ jetzt an die Geräte zu senden und Antworten der Geräte zu empfangen, braucht es ja irgendeine Hardware/ Antenne :slight_smile:

Ansonsten würde ich dir noch raten, bei der Gelegenheit einfach mal einen USB-Dongle zu kaufen und mit Zigbee-Geräten zu starten. Wenn du ein USB-Dongle nimmst, sind die auch nicht sehr teuer (circa 30€) und du kannst eine Menge an Geräten LOKAL steuern.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht Dank. Werde Deine Hinweise befolgen :blush::+1:t2:

Oder du nimmst gleich was vernünftiges, kostet zwar das doppelte → Musst aber später nicht mehr alles umbauen und könntest gleich noch „Matter over Thread“ mit abdecken! Siehe zB. SMLIGHT SLZB-MRx -Serie :wink:

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls eine gute Idee. Thread gleich mit abzudecken, ist in der Tat sehr clever.

2 „Gefällt mir“