Hallo, Smart Home Gemeinde. Hab da mal eine Frage zur Firmware von Zigbee-Geräten. Ich habe unter anderem einen Aqara Präsenzsensor FP1. Dieser hat die Firmware V54. Laut MQTT unter OTA habe ich die Firmware abgefragt und das System sagt, keine neue Firmware vorhanden. Laut Google soll die aktuelle Firmware aber V58 vorhanden sein. Nun habe ich den Sensor mal mit meinem Aqara Hub verbunden und siehe da, es gibt eine neue V58 Firmware für den Präsenzsensor.
Jetzt meine Frage: Ist es nicht möglich, über MQTT und OTA die Firmware zu aktualisieren?
Guten Morgen, mache mal die Batterie von deinem Aqara raus und wieder rein, bei mir hatte es schon mal geholfen. Was Updates betrifft ist es bei Aqara bekannt das sie bei Updates nicht tun was sie sollen.
Mm hab 18 Geräte Steckdosen, Schalter usw die nichr alle von Aqara sind, werde das mal beobachten bzw schauen, wie es bei dennen aussieht mit der Firmware.
Viel Erfolg,
ein Motto habe ich verinnerlicht. Never Stop a Running System . Nicht jedes Update ist Zwingend Notwendig.
Manchmal wird es Verschlimmbessert