Flurlicht mit BWM nicht zufrieden

Hallo,
ich habe mein Flurlicht dämmerungsabhängig und mit 2 BWM automatisiert, ein BWM beim Eingang, der zweite im hinteren Bereich. Soweit eigentlich in Ordnung. Ich habe auch auch einen Shelly zum normalen Einschalten, aber damit bekomme ich es nicht hin, dass, wenn ich mich am Eingang an- bzw. ausziehe und mich evtl. unterhalte, das Licht lange genug anbleibt. Klar, könnte ich die Zeit, bis der BWM abschaltet, hochsetzen. Dann ist mir das Licht im anderen Fall, wenn ich nur mal kurz in das Zimmer neben dem Eingang gehe, zu lange an.
Hat jemand eine Idee? Ich habe am Eingang auch ein NS-Panel, bei dem eine Taster-Entität frei ist. Kann ich den evtl. mit in die Automatisierung setzen?
Ich habe mein Aussenlicht über einen Hue BWM gesteuert, den ich auch gerne mit irgend einem Schalter auf Dauerlicht ein- oder ausschalten würde. Vielleicht auch mit dem Panel.
Danke für eure Hilfe,
Gruß, Andreas

Hi, anstatt mit der Zeit zu arbeiten, kannst du doch einfach warten bis der BWM keine Bewegung mehr erkennt und schaltest dann die Lampe aus. Ich hatte auch erst ein BWM dafür im Flur und es so gelöst, heute werkelt dort ein homematic Präsenzmelder.

Zum Außenlicht würde sich doch der freie Schalter auf dem NS Panel anbieten. Meins hängt auch im Flur neben dem Eingang und habe auf den beiden Tastern einmal Außenlicht für 5min und einmal das Hoftor. Beides über Automatsierungen gelöst.

danke. Mit der Zeit meine ich die Zeit, nach der der BWM keine Bewegung mehr erkannt hat. Aber, wenn man halt mal dasteht und sich noch untethält, dann erkennt der BWM schon mal keine Bewegung und schaltet ab. Ich dachte, ich kann vielleicht mit dem Taster die Automation anhalten und dann wieder starten. Aber ich weiß nicht, wie ich das in einer Automation unterbringe.
Wie könnte ich das beim Aussenlicht parallel mit dem BWM und Taster lösen?
Gruß, Andreas

Du könntest ja die BWM Automatisierung mit dem Schalter aus- und wieder einschalten:
action: automation.turn_off

1 „Gefällt mir“

@maxe
Wenn ich richtig liege, nehme ich dann den als Auslöser und packe den BWM in die Optionen? Und jetzt habe ich auch eine Idee, dass ich dann den gleichen Schslter auch zum Schalten für die Lampen mit drm Shelly nutzen kann.
Werde ich dieser Tage mal testen.
Danke!
Gruß, Andreas

Alternativ einen Präsenzmelder statt Bewegungsmelder (ober beides in Kombination) verwenden.

@caplio
Danke für deine Antwort, aber das wäre mir dann doch zu teuer. Von den Standard BWMs habe ich aus unserem ersten Haus (was größer war) noch einige übrig.
Gruß, Andreas
Gruß,

Ich weiß ja nicht, welchen Präsenzmelder du dir angeschaut hast. Der Meross MS600 ist für ca. 30,00Euro zu haben.
Präsenzmelder benötigen in der Regel eine permanente Stromversorgung. Es gibt auch Modelle mit Batterie:

Unter „teuer“ versteht ja jeder etwas anderes. Aber, Du hast recht, hier hätte ich besser schreiben sollen, dass es halt zusätzliche Kosten sind. Vorrätig sind bei mir noch ein paar Sonoff SNZB-03 und zwei von Aqara.
Gruß, Andreas