Hallo Zusammen,
ich nutze die FoxESS Modbus Integration in Verbindung mit einem H3 Pro.
In der Integration kann man den Workmode festlegen.
Bis vor ein paar Monaten konnte ich auch den Workmode „Force Charge“ nutzen und hiermit meinen Speicher aufladen.
Dies funktioniert leider nicht mehr.
Kann mir jemand sagen was ich tun könnte, damit ich hierüber meinen Speicher wieder laden kann?
Oder Gibt es einen anderen Weg den Speicher zu laden?
Da sich hier außer Glückwünschen nichts tut habe ich deinen
Text mal eingegeben und das wird ausgespuckt:
Das Problem, dass der Workmode „Force Charge“ beim FoxESS H3 Pro nicht mehr wie gewohnt über Modbus funktioniert, liegt häufig an Firmware-Updates (ab V1.24), die den direkten Schreibzugriff auf das Register für den Arbeitsmodus (49203) blockiert haben.
Hier sind die gängigsten Lösungen und Alternativen, um Ihren Speicher wieder gezielt zu laden:
Laden über das „Time Period“ System
Anstatt den globalen Arbeitsmodus auf „Force Charge“ zu setzen, müssen Sie nun die Zeitperioden (Charge Periods) des Wechselrichters nutzen. Dies ist der von FoxESS vorgesehene Weg für neuere Firmware-Versionen.
Vorgehensweise: Aktivieren Sie eine Zeitperiode (z.B. Register 48013) und setzen Sie in dieser Periode den Modus auf Force Charge.
Tipp: Viele Nutzer konfigurieren in der Fox Cloud App eine dauerhafte Zeitperiode und schalten diese dann via Modbus nur bei Bedarf „aktiv“ oder „inaktiv“.
Manueller Workaround über MinSoC (Erhaltungsladung)
Falls Sie nur eine Notladung aus dem Netz erzwingen wollen, können Sie den MinSoC On-Grid (Register 46611) temporär auf einen hohen Wert (z.B. 90%) setzen.
Der Wechselrichter erkennt, dass der aktuelle Ladestand unter dem Minimum liegt, und startet eine Ladung aus dem Netz, um diesen Stand zu halten.
Beachten Sie: Dies ist oft langsamer als ein echtes „Force Charge“ und dient primär der Batterieschonung.
Technische Details für die Integration
Falls Sie die FoxESS - Modbus
Integration in Home Assistant nutzen:
Prüfen Sie die Version: Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens Version 1.14.0 oder eine aktuelle Beta nutzen, da hier Anpassungen für die H3-Pro Serie vorgenommen wurden.
Enable Flag: Für Force Charge muss oft zusätzlich das Register 48019 (Enable Flag) auf 1 gesetzt sein, damit der Befehl akzeptiert wird.
Ladeleistung: Stellen Sie sicher, dass die Entitäten für die maximale Ladeleistung (Force Charge Power) korrekt konfiguriert sind, da ungültige Werte (z.B. positive statt negative Watt-Angaben je nach Firmware) den Wechselrichter in den „Backup“-Modus springen lassen können.
Alternative: Home Assistant Automatisierung
Wenn die direkte Steuerung hakt, nutzen viele Anwender die FoxESS - Modbus Charge Period Card in Home Assistant. Damit lassen sich die Zeitfenster für das Laden komfortabel über die Benutzeroberfläche steuern, was stabiler funktioniert als das Umschalten des globalen Workmodes.
Haben Sie seit dem Auftreten des Fehlers ein Firmware-Update am Wechselrichter durchgeführt oder die Version Ihrer Modbus-Integration in Home Assistant aktualisiert?