Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung, und zwar habe ich ein Vogelhaus, das sich recht großer Beliebtheit in der fliegenden Community erfreut.
Jedesmal wenn wir in Urlaub gehen, brauchen wir jemand der dort dann das Futter nachlegt.
Als Home Assistant Nutzer weiß ich, dass es da bestimmt auch etwas besseres gibt ![]()
Ich stelle mir es so vor:
- Das Vogelhaus hat in der Mitte eine runde Säule. Dort hinein kommt ein Trichter, der kann ruhig breiter sein, ca. 5-8 cm, damit er stabil aufsitzt.
- Darüber ist dann ein Kanister, der mit Futter gefüllt werden kann. Dieser ist natürlich mit einem Deckel verschlossen, damit es auch outdoor fähig ist.
- Zwischen Trichter und Kanister muß dann eine Mechanik sein, die automatisiert nach Zeit, nach Signal über HA, .. eine bestimmte Menge Futter freigibt, das dann aus dem Kanister, durch den Trichter in das Vogelhaus herunter fällt.
- Dort kann es dann von den gefiederten Freunden konsumiert werden.
P.S. komplett aufüllen geht nicht, im Einteilen sind die kleinen total schlecht. Außerdem kommen dann andere Tiere die dann ggf. alles heraus schnicken.
Also muß das Häuschen täglich oder in regulären Zeitabständen oder dynamisch nach Bedarf über so eine Hardware nachgefüllt werden.
Gibt es sowas schon? GIbt es sowas fertig zu kaufen? Gibt es sowas als offenes Projekt?
Ich stelle mir einen Raspi mit einer Mechanik vor, die die Dosierung vornimmt.
Bin auf Euer Feedback gespannt.
Viele Grüße
Mathias