Ich vermute mal, dass da alle Daten und Erweiterungen einfließen. Also HACS, Integrationen, Datenbanken, eben alles was nicht mit dem System zu tun hat. Ich kenne dein HA nicht, aber 18,2 GB finde ich irgendwie heftig. Hast du so riesige Datenbanken?
Das Vermute ich auch, gut eine oder mehrere große DBs könnte der Grund für die Größe sein, ich speichere alle infos von zwei PV-Inseln, sowie einem BKW und zwei AC-Speicher und nutze noch „eedc“ und einiges anderen wie Diagramme… das könnt gut die Erklärung für die Größe sein.
Könnten es Reste von „selbstlernenden“ MLs sein?
Hatte ja grade für die PV-Prognose einige dieser AIs/KIs ausprobiert, nutze diese aber nicht mehr,
könnten die im Hintergrund weiterarbeiten?
Das hängt wohl mit Docker zusammen, mit denen Apps laufen. Wenn man auf den neuen docker storage driver umgestellt hat, steigt nochmal der Speicherverbrauch.
Danke, aber ich werde warten bis das von HA selbst geregelt wird, oder auch nicht, ich wollte nur wissen was dahintersteht, ob ich jetzt 16,3GB System und 18,2GB Home Assistant habe oder dann zusammen 40GB System ist mir nicht wichtig.
Und wenn HA in 12 Monaten an die 50GB HDD-Speicherplatz rankommt, vergrößere ich die VM noch mal um 50GB oder 100Gb oder mehr