Ich habe nie was anderes Behaupte, bitte mal den ersten Post oben lesen ![]()
Da, bei mir, das Matter Adon im iob nicht laufen will, und die Installation in HA ein Kinderspiel ist/war, liegt es ja nah, Matter hier zunutzen ![]()
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ![]()
War aber nicht so schwer das zu erkennen oder ? ![]()
Sorry stimmt, Matter hattest du erwähnt ![]()
Wenn du eh beide Systeme laufen hast, kannst du natürlich die Matter Geräte in HA anlernen und über den passenden Adapter im iobroker auf HA zugreifen. Dann könntest du die Logik im iobroker behalten.
Und wer weiß, vielleicht gelingt dir die Einbindung der Mattergeräte noch direkt in iobroker
Der „hass.0“ läuft schon lange, aber da ich jetzt wegen dem iob-Alexa-Skil der am 04.11. nicht mehr funktionieren wird, sowieso Matter nutzen muss, dachte ich, ich versuche es noch mal, klappt aber nicht.
Was klappt ist Alexa, aber wenn ich Geräte in Matter nutzen möchte, wechselt nach einem Neu Start meine Netzwerkkare die Bezeichnung, erst dachte ich an ein iob Problem, dann mehr an ein Pmox Problem, bin mir aber nicht Sicher weil das Pmox Forum noch nicht Reagiert hat.
Ich sage ja, ich habe es nicht leicht mit meinem Smarthome ![]()
Wie Versprochen habe ich mal mit dem „Üben“ begonnen ![]()
Eine Einfache Schaltung, Licht (Stern) zu einer Bestimmten Zeit aus mit 5 Sekunden Verzögerung als Äquivalent zur meiner Rollladenschaltung im iob
Die Rollladen selbst konnte ich so noch nicht Testen weil ich die wegen dem Sonoff-MQTT da noch nicht rausziehen kann… naja würde schon gehen, aber dann müsste ich jetzt sofort wirklich zwei Smarthome Broker nutzen.
Werde aber jetzt die „einfachen“ Automationen hier mal nachbauen und somit für einen möglichen Umzug vorbeireiten.
Kopfschmerzen machen mir die Automationen die Aufwendiger sind und auch nicht von mir Erstellt wurden (soviel Blockly kann ich dann doch nicht).
Wie mit Timer, Alexa Ansagen, Benachrichtigungen und Lichtsteuerung, aber alles nacheinander ![]()
Jetzt freue ich mich schon das die Lampe auf mich hört ![]()
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach hier! Wenn du dich später an die komplexen Automationen setzt, kannst du einfach einen Thread erstellen und wir versuchen zu helfen ![]()
Danke… gerne ![]()
So erste etwas aufwendigerer Automation erstellt, aber mit den Zeiten komme ich nicht klar.
Sobald die Eingangstür geöffnet wird erhalte ich eine Alexa Durchsage und eine WhatsApp, aber das möchte ich nur in der Zeit von 21:00 - 05:00 Uhr erhalten.
Wo muss ich das denn Eintragen?
Edit: Ah… „Und wenn“ ![]()
Hi, dann kannst du in der Automatisierung doch einfach eine Bedingung hinzufügen und als Zeitpunkt nach 21:00 und vor 05:00 Uhr einstellen. So wird die Aktion nur in diesem Zeitraum ausgeführt.
Lustig… genau die Zeiten habe ich auch gewählt ![]()
Bis jetzt (Matter Geräte), läuft das doch recht gut, Wasserwarner laufen, Tür- und Fenster Automationen laufen fast alle, wenn das so weitergeht ziehe ich auch mit dem anderen Kram um, bis auf die Alexa - iob - Routinen ![]()
Das freut mich
Schön, dass du langsam Gefallen an den HA-Automationen findest!
Naja… sind wir ehrlich, die waren ja auch nicht wirklich schwer, die Brocken kommen noch ![]()
Edit: wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die in dieser Form noch Benötige, die kann man sicher „kleiner“ Bauen ![]()
Ja, Vereinfachung ist meistens eine gute Idee :))