Bei meiner „Vorstellung“ hier im Forum, sagte ich ja das ich keine Automationen in HA fahren werden, weil das „andere“ Programm das sehr gut macht, nun zeigt sich immer mehr das „Matter“ für mich mit dem anderen Smarthome Broker sehr schwer Einzurichten ist, naja ich bin ehrlich, ich bekommen es gar nicht hin.
In HA ist das wirklich ein Kinderspiel, nun müsste ich doch mit ein paar „Geräten“ in den HA umziehen und benötige ein paar Automationen, meist sowas wie „Tür- Fenster“ offen, ist entweder Alarm per Alexa ab einer Bestimmten Uhrzeit oder der einfache Hinweis per Alexa „Terrassen Tür wurde geöffnet“ und diese Ansage nur zur Bestimmten Zeiten.
Das gilt so auch für die Wasserlecksensoren, natürlich sollten die auch im Desktop den Staus wechseln.
Jetzt, die Probleme, ich würde Englich so schreiben wie ich es Spreche, also völlig falsch, ebenso verstehe ich kaum… auch was… kein Englich, ich müsste mir wirklich jedes Wort Übersetzen lassen, also fällt yaml für mich raus, auch kenne ich nicht die Syntax von Yaml.
Dann bleibt nur diese „Wenn - Das“ System, ich denke aber das ich so meine Automation nicht realisieren kann, weil zu Aufwendig.
Sicher, könnte man das ggf. doch schaffen, aber hierbei Handelt es sich ja um „Sicherheits-Automationen“ die kann ich nicht solange Ruhen lassen, da bekomme ich ärger mit der Frau!
NodeRed ist keine alternative, da auch dort sehr viel Code per Hand eingeben werden muss oder geprüft werden muss.
Grade wo ich das hier schreibe, denke ich… das wird nix… ich kann kein Yaml, kein NodRed, das „Wenn - Dann“ dingt würde zu Unübersichtlich werden, auf Deutsch ich bin am Ar… ![]()