Fragen zu Aqara Light Switch H2 EU

Hallo,

ich habe den Aqara Light Switch H2 EU gefunden und finde den im ersten Moment nicht schlecht

ich finde es super das es immer mehr Produkte mit Thread gibt. aber auch das Zigbee an Board ist

Das Problem bisheriger Lichtschalter war immer entweder kann man kein Dauerstrom machen wenn man die Taste am Schalter benutzt oder der Lichtschalter läuft auf Batterie und/oder ist nicht ausfallsicher (Licht geht nicht mehr ohne Zentrale)

Kann der Aqara Lichtschalter diese Probleme lösen?

Ich kann einmal die Tasten vom Relais entkoppeln muss das dann alles über Homeassistant laufen oder kann der Aqara auch direkt per Zigbee Binding mit den Lampen kommunizieren ohne Zentrale?

andere Frage kann ich bei dem Lichtschalter den einfach und doppelklick ohne relais ansteuerung machen das nur die smarten Lampen gesteuert werden und nur bei langen tastendruck das relais ein und aus geschaltet wird?
zb langer tastendruck als fallback wenn die Zentrale mal ausgefallen ist

der Aqara Light switch H2 EU ist nur ein Lichtschalter und kein Dimmer oder? der kann keine „dumme“ Lampen dimmen?

Schaue dir mal das Video an, dort werden viele deiner Fragen beantwortet.

Das habe ich schon gesehen aber konnte damit meine Fragen auch nicht wirklich beantworten

Zigbee Binding wurde nie erwähnt.

Ob man die Tasten vom Relais entkoppeln kann das weiß ich aber geht das auch kombiniert also einfach und doppelklick entkoppelt vom relais und langer Tastendruck dann das relais auslösen? oder geht nur entweder oder also entweder relais auslösen oder entkoppeln

Zigbee Binding erklärt er im Video auch. Das andere kann ich dir nicht beantworten, aber @Smartrev kann bestimmt etwas dazu sagen.

Moin, erstens das Zigbee Binding nicht erwähnt wird, halte ich für ein Gerücht - es nennt sich hier MARS Technologie oder ich verstehe dich falsch - siehe hier https://youtu.be/zxoVVHpx72E?t=870

Habs es nicht probiert, denke aber es wird nur mit Aqara Leuchtmittel funktionieren.

„Zu Lichtschalter den einfach und doppelklick ohne relais ansteuerung machen das nur die smarten Lampen gesteuert werden und nur bei langen tastendruck das relais ein und aus geschaltet wird?“

Wird auch im Video kurz gezeigt - es gehen nur die Relais-Knöfpe umzuschalten auf „kabellos“ - dann sind diese 4 knöpfe möglich in Automatisierungen zu benutzen ODER die 2 (sonst mit Relais) für MARS (direktes Binding).
In Automatisierungen gibt es leider auch einschränkungen - klicken für alle 4 Taster, Doppel und Drücken halten nur für 3 und 4. Ich weiß ist etwas konfus das ganze^^ Aber damit wäre dein Szenario wie gewünscht also so nciht machbar…lg

1 „Gefällt mir“

@Smartrev Stimmt da heißt es ja MARS Technology
habe es aber auch bei anderen so verstanden das es nur mit Aqara Leuchtmitteln funktionieren soll
Das wäre natürlich schade das es nicht mit allen Zigbee Lampen funktioniert

Also kann man sagen das man (ohne aqara Leuchtmittel) smarte Lampen nicht ausfallsicher damit betreiben kann also wenn die smart home Zentrale mal ausfallen sollte richtig?

das wäre nur mit MARS und Aqara Lampen wegen direkt binding möglich

Bei MARS gibt es auch die sogenannte PULS Steuerung - da muss ich mal selbst reflektieren und sagen - hab ich glaub ich vergessen zu erwähnen und nur kurz gezeigt in der App - shame on me^^ Da krieg das Leuchtmittel nen Impulssignal und das soll bei diversen dann funktionieren…aber dafür gibt es dann keine Garantie…

Das unterstützen wahrscheinlich nur die wenigsten Lampen :smiley:

Dimmen kann der Lichtschalter gar nicht ?
das man eine voreingestellte Helligkeit einstellt und er dann dimmt bei „dummen“ Lampen?

Nein, da ja nur „relais“ verbaut sind…nur mit „intelligenten“ Leuchmittel dann über Automatisierung…lg

also kann man eigentlich festhalten, dass der Aqara Lichtschalter doch nicht so der Lichtschalter ist der alle probleme lösen kann.

Mir ist bei der Lichtsteuerung sehr wichtig das die Decken und Wandlampen weiter funktionieren auch wenn eine Bridge oder Smarthome Zentrale ausfallen sollte aber die Lampen trotzdem Smart gesteuert werden können

Das funktioniert damit auch nicht so richtig?

Die beste Lösung ist da wahrscheinlich „dumme“ dimmbaren Lampen zu nehmen und ein Smarten Dimmer verbauen oder?

Genau dafür habe ich die Shelly Dimmer - die gehen immer für den rest der Familie und ich kann trotzdem automatisieren - den neuen hab ich hier liegen und schau ihn mir auch bald an - lg

Für den Rest möchte ich auch von meinen Kollegen nochmal die Videos erwähnen, da jeder eine andere herangehensweise hat (Daniel zum Beispiel mit 2 Switches) - vg

die habe ich auch schon gesehen

Ich denke auch das das die beste Lösung für mich sein wird einen Smarten Dimmer nehmen und die Deckenbeleuchtung so smart machen dann ist die ausfallsicher und für den Rest der Familie und besuch Old school bedienbar und man kann trotzdem da rumspielen.

smart lampen werden wir dann nur als ambiente beleuchtung nehmen (deko Lampen, Light Strips usw.)

welcher ist der neue Shelly dimmer? meinst du die Gen 4 mit zigbee?

Aqara bringt ja auch noch einen neuen H2 Dimmer aber der wird ein Drehknopf haben (vielleicht bisschen komisch oder oldschool oder?)

Leider ist der neue „Gen3“ - bei Dimmer sind sie etwas vorsichtiger im test etc - da gab es am Anfang erhebliche Probleme^^ Aber gen3 sollen ja auch bald Matter unterstützen…

gen 3 dann nur Wlan oder?

aber normale smarte Dimmer gibts ja auch von anderen marken