Fragen zu Energie Dashboard Solar und Akku und ecoflow stream

Hab 2 Fragen zum Energie Dashboard:

1. hab ein BKW auf dem Dach und das ich über eine Meross Steckdose einspeise. Die Energie wird soweit richtig gezählt, aber wenn ich mehr Strom vom Dach hab, wie ich verbrauche stimmt die Statistik am Ende nicht. Gibts da einen Trick?
  2. Hab jetzt eine Ecoflow Stream bestellt und frage mich wie ich die am besten anschliesse um die Werte richtig zu erfassen. Es gibt ja 3 Möglichkeiten.
    a) Die Panels an den MPPT Eingang (geht bei mir nicht)
    b) Den Microwechselrichter an einer der Steckdosen des Ecoflow. Meross an den Grid Anschluss des Ecoflow
    c) Den Microwechselrichter parallel zum ecoflow an die Steckdose.
    Wie würdet ihr das machen?
    Gibts schon eine HA integration?
  1. welche Statistik ist da bei dir das Problem?
    An für sich, wenn du mehr Strom produzierst als du verbrauchst, sollte ein Überschuss vom Stromzähler erfasst werden.

Beispiel wäre hier bei mir die 1,29 kwh. (lila)
Ja ich hab auch noch die Batterie, da fließt es zuerst rein, wenn die aber voll ist geht der Rest ins Netz.

Am einfachsten ist a). Wenn die Option nicht geht müsstest du überlegen, was Ecoflow hier empfiehlt, Ich kenne den Speicher leider (noch) nicht selber.
Vermutlich direkt tin die Steckdose des Ecoflows macht für ihn die Regelung einfacher und schneller.

Was ist das für ein Mikrowechselrichter? Wenn du einen Ecoflow hast, dann kannst du auch einfach einen Developer Account bei Ecoflow anlegen und erstellst im Anschluss einen kostenlosen API Key. Mit diesem Key kannst du dann die ecflow integration aus hacs nutzen und erhälst die gewünschten Messwerte, ohne ein Zwischenmessung über eine Steckdose.

Ich würde beide Wechselrichter in jeweils einzelne Steckdosen stecken. Der Überschuss wird vom Smartmeter ermittelt und der Speicher kann entsprechend laden. So mache ich es bei mir mit 3x BKW und Hauptanlage auch so. Alles was an Überschuss da ist, wird dann AC seitig in den Speicher geladen. Persönlich würde ich schauen, dass die WR eine einzelne Zuleitung aus dem Verteilerkasten haben oder zumindest eine nutzen, wo schon nur minimal Lasten darauf geschalten sind.

Zu 1. Das Problem ist, das die Energie die nicht verbraucht wird, ins Netz geht und trotzdem als „Ertrag“ gezählt wird, obwohl sie verloren ist.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das es 2 Zähler sind für 2 Wohneinheiten. Leider weiss ich auch nicht wie man das in HA am besten abbildet.

Moin, dann wird dein Sensor für die Einspeisung sicherlich einen negativen Wert ausgeben. Lege dir einen Helfer (Template Sensor) an, der daraus einfach eine positive Zahl macht.

Hier der Inhalt für den Template Sensor, Entität musst du noch tauschen.

{{ states('sensor.solar_einspeisung_ausgelesen_negativ')|float(0) * -1 | round (2) }}

Danach hinterlegst du den Helfer im Engergiedashboard und die Einspeisung sollte korrekt abgezogen werden. HA möchte bei der Einspeisung einen positiven Wert haben.