FreeLLM Chat – Kostenlose KI-Integration für Home Assistant (kein API-Key nötig)

Da ich keine, in Ha Funktioniernden Lautsprecher habe, habe ich das in den HA Assi geschoben und dort mit der Ki ein bisschen geplaudert :slight_smile:
Als Model habe ich natürlich DeepSeek R1 ausgewählt, das voreingestellte war mir zu „klein“ wenn schon denn schon :slight_smile:

Ich befasse mich mit dem Thema nicht wirklich, aber ist OpenClaw auch so was?

Nein, das ist etwas völlig anderes.
Diese Integration → Bindet eine LLM-API (einfaches KI-Sprachmodell) in HA ein, um bspw den Assist damit zu nutzen.
OpenClaw → ein eigenständiger KI-Agent, der lokal läuft und jegliche Sachen Selbstständig ausführen kann. Dafür kann er sich selbst Addons/ Plugins Downloaden, um mit anderen Diensten zu kommunizieren. OpenClaw nutzt aber auch (selbstwählbare) LLMs.

1 „Gefällt mir“

OK danke, wie schon geschrieben habe mich mit dem noch nicht wirklich beschäftigt nur gestern zufällig dazu ein Video gesehen und wo davon gesprochen wurde, dass man das auch in Smart Home einbinden kann!

das kann ich bestätigen. hab claude per mcp integriert. wenn was daneben geht zu fragen, welcher sensor war der auslöser und die antwort sofort zu erhalten…ist äußerst komfortabel!

Interessantes Projekt, besten Dank!
Aber bei mir wie immer an irgendeiner Stelle der Installation (liegt wahrscheinlich an meiner Aura) komme ich nicht weiter, weil irgendein Punkt einfach nicht da ist oder funktioniert.

Diesmal: Punkt 4 in “Agent-ID finden”
Zitat: “4. In der Antwort siehst du deine Agent-ID”

Welche Antwort sehe ich wo? Bei mir passiert da nix.

Hi @Don-Ross,

danke für den Hinweis! Ich habe die Anleitung auf GitHub jetzt angepasst. :+1:

Hier nochmals die aktualisierte Anleitung:

Schritt 1: Agent-ID finden

1. Über Entwicklerwerkzeuge → Aktionen
  2. Wähle im Dropdown den Dienst: conversation.process
  3. Klicke auf „UI-Modus"
  4. Bei „Agent" wähle aus der Liste „FreeLLM Chat" aus
  5. Klicke auf „YAML-Modus"

Jetzt siehst du:

agent_id: 01J9ABC123DEF456GHI789

Kopiere die Agent-ID (die lange Zeichenfolge)

Schritt 2: Lautsprecher Device-ID finden

Device-ID finden (für dein Assist Satellite)

1. Über Entwicklerwerkzeuge → Aktionen
  2. Wähle im Dropdown den Dienst: assist_satellite.start_conversation
  3. Klicke auf „UI-Modus"
  4. Bei „Ziel" → „Gerät" wähle dein Satellite aus der Liste aus
  5. Klicke auf „YAML-Modus"

Jetzt siehst du:

target:
device_id: abc123def456ghi789jkl012

Kopiere die Device-ID (die lange Zeichenfolge)

Falls ihr mit der aktuellen Version Probleme habt, geht bitte auf Version v.1.0.5 zurück.

Ich arbeite momentan an einer neuen Funktion: Steuerung der Home Assistant Sensoren über den Chat. Es funktioniert bereits, ist aber noch nicht ganz fertig.

Falls ihr es mal testen möchtet, könnt ihr das gerne machen! Ihr könnt auch die neue Version installiert lassen und einfach die Gerätesteuerung ausschalten – dann sollte alles noch normal funktionieren.