FreeLLM Chat – Kostenlose KI-Integration für Home Assistant (kein API-Key nötig)

Hallo zusammen!

Noch ein Open Source Projekt von mir: Eine kostenlose LLM/KI Integration für Home Assistant.

Ich wollte KI in Home Assistant nutzen – aber alle Lösungen brauchten teure API-Keys. Also habe ich eine Integration für die kostenlose LLM7.io API gebaut.

Kein API-Key nötig – komplett gratis!

Features:

• Sprachsteuerung mit natürlicher Sprache
  • Informationen abrufen (Wetter, etc.)
  • Aufgaben durch Konversation automatisieren
  • Mehrere LLM-Modelle wählbar

18 fertige Automatisierungs-Beispiele dabei:

• Tägliche Morgenbegrüssung
  • Film-Empfehlung am Abend
  • Kochrezept aus Kühlschrank-Inhalt
  • Intelligenter Einbruchalarm
  • Energiebericht
  • Und viele mehr!

Hinweis: Die Beispiel-Automatisierungen müssen an eure eigenen Sensoren und Geräte angepasst werden.

Datenschutz:

• Nur anonyme Nutzungsdaten
  • Keine persönlichen Daten gespeichert

GitHub: GitHub - richieam93/FreeLLM-Chat-Conversation: Die FreeLLM Chat Conversation Integration ermöglicht es dir, mit verschiedenen Large Language Models (LLMs) über die LLM7.io API in deiner Home Assistant Umgebung zu interagieren. Nutze natürliche Sprache, um dein Smart Home zu steuern, Informationen abzurufen und vieles mehr.

Feedback willkommen!

Gruss aus der Schweiz

7 „Gefällt mir“

Wow, noch einer mit zuviel Freizeit! :+1:

Danke und weitermachen! :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Cool, schaue ich mir an. Baue aktuell etwas ähnliches für Home Assistant. Könnte man vielleicht auch kombinieren..

1 „Gefällt mir“

Ich Frage mich wie das geht?
Habe kein Micro am PC und nutze nur Alexa, die üblichen KIs/AIs nutze ich per Text, geht das hier auch? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach 6 Anfragen ist schluss, ähnlich wie bei ChatCPT :slight_smile:

Leider hat auch keiner auf meine Provokante Frage

geantwortet, denn ich hätter gerne dazu Erklärt, das sehr oft, fast immer, die Vorstellungen von neuen Addons nicht wirklich für Home Assistant Anfänger geschrieben sind, mir fehlen immer die „Voraussetzungen“, z.b. „Man benötigt ein Micro, oder ein Headset…“ ich hatte nur Glück, da ich mich schon mit Ki und HA auseinander gesetzt habe.

Bitte Schreibt doch eure Einführungen so, das auch Anfänger/DAUs damit zurecht kommen

2 „Gefällt mir“

Naja… Die Integration hat ja keine eingebaute Spracherkennung. Sie bindet ja einfach nur diese LLM-API per Integration in HA ein.. Mikro, Headset, etc. braucht man ja für den Ha Assist und nicht für diese Integration :slight_smile:

Dann stimmt das dann nicht?

Ich verstehe das so das ich die KI mit meiner Sprache steuer und nicht die KI mich :slight_smile:

Ist das wieder eine „Testfrage“? :wink:
So wie ich das sehe, stellt die Integration einen Conversation Agent bereit, den man in eine Assist Pipeline einbauen kann. Die Ki erhält natürlich nur den transkribierten Text

Nein, ein Feststellung :slight_smile:
In meinen Augen ist die Aussage falsch und sollte so da nicht stehen, sie vermittelt das ich die Ki per Sprache steueren kann.. im oder besser über HA (Sorry ich lese so viele LVs mit Angaben die zweideutig sind das ich gelernt habe immer zu Hinterfragen, eigentlich könnt es mir ja egal sein, hab mit dem Addon nix zutun)

Ich weiß das, aber weiß das auch der HA Anfänger wenn er das oben liest? und erwartet er dann nicht die Ki per Sprache steuern zu können… ich würde das erwarten :slight_smile:

Als blutiger Anfänger bin ich natürlich an der Vorgehensweise für eine Einbindung interessiert. Die Erläuterungen der Integration empfinde ich schon sehr ausführlich - von meiner Seite ein Dankeschön an Dich, Richie, für Deine Arbeit - sowas macht man nicht mal so eben am Wochenende, denke ich.

Wer sich für das Projekt interessiert, sollte schon etwas Zeit investieren und sich die Voraussetzungen anschauen. Ein erster, ziemlich ausführlicher, Überblick auf Github löst schon einige Fragen. Ich denke, wenn´s Herausforderungen gibt, kann man sich hier austauschen und Lösungen finden.

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Das soll keine schmälerug der Leistung sein, Hut ab und ganz klar danke dafür :+1:

Ich habe nur mitgeteilt was mir Aufgefallen ist, ich habe mir nartürlich auch die Github Seite angeschaut und war schon mal Positiv überrascht das es dort auch eine Deutsche Beschreibung gibt, aber leider lässt die auch keine Rückschlüsse auf o.g. Fragen zu.

Aber dafür gibt es ja das Forum hier :slight_smile:

Ich schau mir das auf jeden Fall mal an, davon ganz abgesehen, beim Einrichten und “basteln” bei HA ist es keine schlechte Idee, ne KI wie Grok oder ChatGPT im Zugriff zu haben, die lösen m.E. Problemfälle wesentlich besser in wenigen Sekunden, als stundenlang rumzugooglen… :wink:

Danke für das Feedback!

Zur Klarstellung: Die Integration empfängt den transkribierten Text (also bereits umgewandelte Sprache → Text) und schickt diesen an die KI. Die Antwort kann dann wieder per Sprachausgabe ausgegeben werden.

Zum Thema „Nach 6 Anfragen ist Schluss“:

@Master67 – Ich habe das gerade selbst getestet und konnte kein Limit feststellen. Hier mein Test im Chat:

• „guten tag“ → Antwort
  • „was gibt 1+1“ → 2
  • „+8“ → 10
  • „-15“ → -5
  • „erzähle mir einen Witz“ → Witz
  • „kannst du noch einen erzählen?“ → Noch ein Witz
  • „was gibt 89+56“ → 145
  • „und -564“ → -419
  • „+597“ → 178

Alles ohne Probleme durchgelaufen – kein Limit nach 6 Anfragen.

Frage: Welches Modell hast du ausgewählt? Ich würde das Standard-Modell empfehlen – damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Was stimmt: Man kann keine riesigen Texte oder 100 Anfragen auf einmal schicken – dafür bräuchte man einen bezahlten API-Key. Aber für Home Assistant Automatisierungen und normale Sensor-Abfragen reicht es völlig aus.

Kannst du es nochmal mit dem Standard-Modell probieren?

Für alle die eine einfache Sprachsteuerung mit ESP32 einrichten möchten:

Es gibt ein tolles Projekt namens IAOZHI-ESPHOME – damit könnt ihr günstige ESP32-Geräte als Voice Assistant Satellites für Home Assistant nutzen.

Unterstützte Geräte ab ca. $7 – einfach per ESPHome flashen und fertig!

(Ich weiss leider nicht ob ich den GitHub-Link hier posten darf – beim letzten Mal wurde ich wegen Links gesperrt. Einfach nach „IAOZHI-ESPHOME“ oder „Xiaozhi-ESPHome“ auf GitHub suchen.)
( RealDeco/xiaozhi-esphome: Alternative code to use xiaozhi ai devices in esphome/home assistant.)

Kurze Anleitung:

1. Gerät per USB anschliessen
  2. ESPHome Web öffnen, „+ NEW DEVICE“ klicken
  3. Konfiguration einfügen und installieren
  4. In Home Assistant das neue Gerät akzeptieren
  5. Fertig – Sprachassistent läuft!

Damit habt ihr eine günstige Möglichkeit für Sprachsteuerung, die dann auch mit FreeLLM Chat zusammenarbeitet. Kein Löten nötig – einfach loslegen!

Mein Angebot an euch:

Ich arbeite schon über 10 Jahre mit Home Assistant (angefangen mit Homematic – diese Geräte nutze ich immer noch zuverlässig). In dieser Zeit habe ich viele Stunden in eigene Sprachsteuerungs-Projekte mit ESP32 investiert.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne:

• Eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen zum Flashen und Einrichten im Home Assistant
  • Verschiedene Platinen empfehlen für diejenigen die gerne löten
  • Fertige Skripte teilen für komplexere Eigenbauten

So müsst ihr nicht die gleichen Stunden aufwenden wie ich. :slightly_smiling_face:

Gebt mir Bescheid ob Interesse besteht!

@Reinhard1 – Danke für das Lob! Freut mich dass die Dokumentation hilfreich ist. Bei Fragen einfach melden.

3 „Gefällt mir“

Du wurdest hier wegen einen GitHub Link gesperrt? Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, denn hier werden immer wieder GitHub Links geteilt! Da gibt es normal keine Probleme!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich wurde auf community home-assistant und community simon42 leider gesperrt – obwohl es echte Open Source Projekte sind. Neue Accounts + Links = sofort verdächtig für die automatischen Filter.

Dieses Forum war mein letzter Versuch. Ich bin froh dass es hier funktioniert und ich endlich meine Projekte teilen kann – bisher habe ich immer alles nur für mich selbst gebaut. :slightly_smiling_face:

Achso, ich dachte auch schon, du wurdest hier gesperrt :slight_smile:
Sind vermutlich einfach Sicherheitsvorkehrungen, die das Teilen von Malware o.Ä. verhindern sollen. Auch wenn ein Verbot von Github-Links in einem Smart Home Forum sehr seltsam wäre :hushed_face:

Das ist schön. Und selbst wenn, hier kannst du dich darauf verlassen, dass die Moderatoren dir sofort helfen würden :)))

2 „Gefällt mir“

Ja genau, Sicherheitsvorkehrungen – kann ich auch verstehen. Aber wenn man dann aktiv einem User hilft und trotzdem gesperrt wird, ist es schon frustrierend. :sweat_smile:

Freut mich dass es hier anders läuft!

Ich habe den Link jetzt noch in der Bearbeitung hinzugefügt. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da wäre @jayjojayson als Mod auch schon lange gesperrt! :rofl:

3 „Gefällt mir“