Danke für das Feedback!
Zur Klarstellung: Die Integration empfängt den transkribierten Text (also bereits umgewandelte Sprache → Text) und schickt diesen an die KI. Die Antwort kann dann wieder per Sprachausgabe ausgegeben werden.
Zum Thema „Nach 6 Anfragen ist Schluss“:
@Master67 – Ich habe das gerade selbst getestet und konnte kein Limit feststellen. Hier mein Test im Chat:
- „guten tag“ → Antwort
- „was gibt 1+1“ → 2
- „+8“ → 10
- „-15“ → -5
- „erzähle mir einen Witz“ → Witz
- „kannst du noch einen erzählen?“ → Noch ein Witz
- „was gibt 89+56“ → 145
- „und -564“ → -419
- „+597“ → 178
Alles ohne Probleme durchgelaufen – kein Limit nach 6 Anfragen.
Frage: Welches Modell hast du ausgewählt? Ich würde das Standard-Modell empfehlen – damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Was stimmt: Man kann keine riesigen Texte oder 100 Anfragen auf einmal schicken – dafür bräuchte man einen bezahlten API-Key. Aber für Home Assistant Automatisierungen und normale Sensor-Abfragen reicht es völlig aus.
Kannst du es nochmal mit dem Standard-Modell probieren?
Für alle die eine einfache Sprachsteuerung mit ESP32 einrichten möchten:
Es gibt ein tolles Projekt namens IAOZHI-ESPHOME – damit könnt ihr günstige ESP32-Geräte als Voice Assistant Satellites für Home Assistant nutzen.
Unterstützte Geräte ab ca. $7 – einfach per ESPHome flashen und fertig!
(Ich weiss leider nicht ob ich den GitHub-Link hier posten darf – beim letzten Mal wurde ich wegen Links gesperrt. Einfach nach „IAOZHI-ESPHOME“ oder „Xiaozhi-ESPHome“ auf GitHub suchen.)
( RealDeco/xiaozhi-esphome: Alternative code to use xiaozhi ai devices in esphome/home assistant.)
Kurze Anleitung:
- Gerät per USB anschliessen
- ESPHome Web öffnen, „+ NEW DEVICE“ klicken
- Konfiguration einfügen und installieren
- In Home Assistant das neue Gerät akzeptieren
- Fertig – Sprachassistent läuft!
Damit habt ihr eine günstige Möglichkeit für Sprachsteuerung, die dann auch mit FreeLLM Chat zusammenarbeitet. Kein Löten nötig – einfach loslegen!
Mein Angebot an euch:
Ich arbeite schon über 10 Jahre mit Home Assistant (angefangen mit Homematic – diese Geräte nutze ich immer noch zuverlässig). In dieser Zeit habe ich viele Stunden in eigene Sprachsteuerungs-Projekte mit ESP32 investiert.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne:
- Eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen zum Flashen und Einrichten im Home Assistant
- Verschiedene Platinen empfehlen für diejenigen die gerne löten
- Fertige Skripte teilen für komplexere Eigenbauten
So müsst ihr nicht die gleichen Stunden aufwenden wie ich. 
Gebt mir Bescheid ob Interesse besteht!
@Reinhard1 – Danke für das Lob! Freut mich dass die Dokumentation hilfreich ist. Bei Fragen einfach melden.