Irgendwie ist überhaupt nicht klar, wie da jemand bei dir reingekommen sein soll, wenn du bereits wireguard als VPN verwendest.
Ich hatte auch noch einen DynDns Dienst aktiv..Also ich konnte via Wireguard über das Handy drauf oder via DynDns auf dem Laptop z.b.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, nachdem ich den DynDns Dienst in der Fritzbox deaktiviert habe, komme ich ja via Desktop nicht mehr drauf sollte ich außerhalb des WLAN sein..Kann man Wireguard auch dafür nutzen oder geht das nur via Handy?
Ich glaube, dass Dyndns alleine noch kein Problem wäre, da die FRITZ!Box standardmäßig keinen Traffic von außen reinlassen würde. Dann hast du wahrscheinlich noch ne Portweiterleitung in der FRITZ!Box eingetragen.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Wenn du mittels wireguard VPN Dich in dein Heimnetzwerk einwählst, dann braucht es ja keinerlei portweiterleitung mehr.
Ports Muss ich ja freigeben für diverse Dinge wie Synology oder HA. Das habe ich alles deaktiviert aktuell.
Eben nicht. Wenn du mit wireguard VPN dich in dein Netzwerk einwählst, dann brauchst du in der FRITZ!Box für HA keine Freigaben. Nur der HA muss korrekt auf seiner Maschine eingerichtet sein.
Sorry..Wir reden aneinander vorbei. Jetzt sind alle Ports zu bzw alles deaktiviert. Davor hatte ich Wireguard noch nicht für alles nur für Bank Sachen ging der automatisch an. Mittlerweile habe ich das geändert, das ich immer den VPN nutze wenn ich nicht im heimischen WLAN bin.
Wie man leicht herausfinden kann, hat Wireguard auch diverse Desktopclients.
Danke-habe ich mittlerweile auch gesehen ![]()