Frequenz des Zustands beeinflussen?

Hallo zusammen, ich habe den folgenden Bewegungsmelder in meinem, Smart Home im Einsatz.

Zusätzlich zur Bewegung kann das Gerät auch die Helligkeit messen.

Nun meine Frage:
Kann ich die Frequenz mit der das Gerät, eine Bewegung oder die Helligkeit misst, beeinflussen?
Laut den Logs von Zigbee2MQTT wird die Helligkeit jede Minute gemessen. Bewegungen werden erkannt, wenn jemand vorbeiläuft, klar. Ich würde aber gerne nur den Zustand (false) des Bewegungsmelders abfragen, für meine Automation. In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.

Dann Trigger Entität des Bewegungsmelders und dann den Zustand Frei abfragen

Code:

trigger: state
entity_id:
  - binary_sensor.presence_sensor_deiner_belegung
to:
  - "off"

Servus Deckfresse,

danke für Deine Antwort aber das ist nicht das was ich meine.
Den Status frage ich bereits ab. Alles gut. Ich würde den Status aber gerne im Abstand von 30 Sekunden erneut abfragen. Standardmäßig, und das ist ja grundsätzlich auch korrekt, ändert sich der Zustand erst wieder, wenn eine Bewegung erkannt wird. Das selbe bei der Helligkeitsüberprüfung, die Standardmäßig jede Minute die Helligkeit abfragt.

Ich finde keine Einstellung, wo ich die Häufigkeit der Abfragen bestimmen kann.

Du kannst beim Gerät unter Zigbee2Mqtt unter „Reporting“ so allerlei was den Intervall der Datenübertragung etc. angeht gerätebezogen einstellen!

Je mehr du da aber überträgst um so mehr Energie wird verbraucht!

welchen Vorteil hätte so etwas?

wenn der Sensor Zuverlässig den neuen Status sendet ist doch alles OK

und wie @Dr.Big schon schreibt: mit deinem Vorhaben wird deine Batterie schnell leer sein