Mein Name ist Olli und ich bin 45 Jahre alt und komme aus der schönen Voreifel.
Ich versuche mich seit einigen Tagen in das Thema Homeassistant einzuarbeiten.
Einen Mini-PC habe ich bereits eingerichtet und mit der Hilfe eines Videos von “Steuer Dein Leben” ans laufen gebracht.
Viele Dinge sind mir aber, trotz ausführlicher Erklärung noch zu kompliziert. Und die Arbeit hört einfach nicht auf. Eine Baustelle öffnet die nächste.
Blöd ist auch das extrem viele Sachen nicht mehr so aussehen wie in den Videos der Ersteller. Dann finde ich die angesprochenen “Punkte” nicht. Das ist maximal verwirrend und frustrierend für mich.
Ich hoffe darauf hier Antworten auf meine Fragen zu finden. Ggf. indem ich direkt danach frage.
Bitte seit gnädig mit Menschen, wie mir, die keine Ahnung haben von der Materie!
Grüß dich Olli und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft.
Ja, so ist es mir auch ergangen. Zu Beginn erschlägt einen diese Software fast, aber mit der Zeit kann man sich gut damit anfreunden. Immer erstmal das machen, was man benötigt und dann kommt der Rest nach und nach. Ich finde nach über einem Jahr immer noch nicht alles auf Anhieb, bleibe aber weiterhin forschend. Viel Spaß dabei und frohe Weihnachten.
Dann sind wir nicht so weit weg voneinander. Bin aktuell in Düren
Komm doch einfach Mal bei dem meetup vorbei im Februar. Da gibt es jede Menge Leute, denen du deine Fragen stellen und einfach eine gute Zeit haben kannst
Ohja so erging es mir auch. Die Installation von Home Assistant ging da noch recht einfach aber dann fing es an. Dashboards einrichten waren da noch die einfacheren Dinge. Automationen und co vielen mir schon schwieriger das einigermaßen zu verstehen. Klappt heute noch nicht immer so ich wie ich mir das Vorstelle aber man lernt.
Hier ist mir viel geholfen wollten wenn eine Automation nicht so laufen wollte wie ich mir das vorgestellt habe. Die Hilfe kommt hier dann meist als ymal Code den man einfach einfügen kann bei einer Automation und dann wieder umstellen kann auf Grafische Oberfläche. So sieht man dann recht gut wie es aufgebaut wird/ist.
Frag einfach wenn dich das überfordert dann klappt das schon wie bei vielen hier die am Anfang erschlagen waren bei den vielen Möglichkeiten.
Erstmal: Kopf hoch!
Dass die Video-Tutorials oft nicht mehr zur aktuellen Oberfläche passen, liegt am enormen Tempo von HA.
Das geht am Anfang jedem so und ist absolut verständlich, dass das frustriert.
Super, dass Deine Frau Dich unterstützt – sie hat recht.
Man fuchst sich da rein. Rom wurde auch nicht an einem Tag smart gemacht.
Stell Deine Fragen einfach ganz direkt, hier beißt keiner.
Wir haben alle mal bei Null angefangen.