FRITZ!Box Ereignisse für Home Assistant — jetzt in Version 1.0.0
Hallo zusammen,
ich möchte euch FRITZ!Box Ereignisse vorstellen — eine Custom Integration für Home Assistant, die das FRITZ!Box-eigene Ereignisprotokoll („System > Ereignisse“ in der FRITZ!Box- Weboberfläche) als Sensor mit passender Dashboard-Karte in Home Assistant anzeigt. Sie ist die Schwester-Integration zu FRITZ!Box Anrufe, die einige von euch vielleicht schon kennen.
Nach ein paar Vorab-Versionen ist jetzt Version 1.0.0 die erste offizielle Veröffentlichung.
Was macht die Integration?
Sie liest das Ereignisprotokoll, das ihr sonst nur direkt auf der FRITZ!Box-Oberfläche unter „System > Ereignisse“ seht, und macht es als Sensor in Home Assistant verfügbar — inklusive der von der Box bekannten Kategorien (Telefonie, Internetverbindung, USB-Geräte, WLAN, System). Dazu gibt’s eine mitgelieferte Dashboard-Karte mit Kategorie-Tabs, Volltext- suche und einer filterbaren Liste. Bei jedem neu erkannten Eintrag feuert zusätzlich ein Home-Assistant-Event — direkt als Automations-Auslöser nutzbar (z. B. für eine Benachrichtigung bei einem neuen Systemereignis).
Neu in 1.0.0
-
Eigenes Icon — die Integration zeigt jetzt ein eigenes Icon in der Integrationsliste und auf der Geräteseite (seit Home Assistant 2026.3 unterstützt, kein manueller Schritt nötig).
-
Verlaufstiefe nach Anzahl ODER nach Tagen — wer lieber „die letzten 30 Tage“ statt „die letzten 100 Einträge“ sehen möchte, kann das jetzt einfach umstellen.
-
Farben anpassbar — Tab-Farbe, Zeilen-Icons und je Kategorie eine eigene Icon-Farbe lassen sich direkt im grafischen Karten-Editor einstellen, ganz ohne YAML.
-
Titel ausblendbar — praktisch, wenn ihr die Karte z. B. in einem Popup ohne eigenen Titel einbinden wollt.
Installation
Am einfachsten über HACS: als benutzerdefiniertes Repository https://github.com/Meine-smarte-Welt/fritzbox_ereignisse (Kategorie „Integration“) hinzufügen, Integration suchen und installieren, Home Assistant einmal komplett neu starten. Danach unter Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen → „FRITZ!Box Ereignisse“ einrichten (Zugangsdaten eines FRITZ!Box-Benutzerkontos mit der Berechtigung „FRITZ!Box-Einstellungen“).
Alle Details, inklusive Beispiel-YAML für die Dashboard-Karte, stehen in der README.
Ein Hinweis vorab
Die Abfrage des Ereignisprotokolls nutzt teils undokumentierte, interne FRITZ!Box-Mechanismen (dieselben, die auch die FRITZ!Box-Weboberfläche selbst verwendet) mit mehreren automatischen Rückfallebenen, falls ein Weg auf eurer Firmware/eurem Modell nicht funktioniert. Rückmeldungen dazu — insbesondere eure FRITZ!OS-Version und ob Kategorien korrekt angezeigt werden — helfen sehr dabei, die Integration weiter zu verbessern. Gerne als GitHub-Issue.
Über Feedback, Fragen und Screenshots eurer Dashboards freue ich mich!