Fritz!Box Info über NAS Belegung?

Hallo zusammen,
ich habe mir eine Entitätenkarte für meine Fritz!Box 6690 RK angelegt.

Und hier der Code:

type: vertical-stack
cards:
  - type: entities
    entities:
      - entity: sensor.fritz_box_6690_cable_externe_ip_2
      - entity: sensor.fritz_box_6690_cable_externe_ipv6
      - entity: sensor.fritz_box_6690_cable_link_download_durchsatz
      - entity: sensor.fritz_box_6690_cable_link_upload_durchsatz
      - entity: update.fritz_box_6690_cable_fritz_os
      - entity: button.fritz_box_6690_cable_firmware_update
      - entity: button.fritz_box_6690_cable_neu_starten
      - entity: binary_sensor.fritz_box_6690_cable_wan_status_2
      - entity: switch.fritz_box_6690_cable_wi_fi_fritz_box_6690_rk_2_4ghz
      - entity: switch.fritz_box_6690_cable_wi_fi_fritz_box_gastzugang
    state_color: true
    show_header_toggle: false

Da ich an meine FB noch eine externe 2TB SSD als NAS-Speicher angeschlossen habe, möchte ich gerne irgendwie die Speicherplatzbelegung mit in meine Karte einfügen.
Leider bin ich irgendwie nicht auf eine Lösung gestoßen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Frage, oder sogar eine Lösung? Und würde diese vielleicht mit mir teilen?

Schöne Grüße

Matthias

1 „Gefällt mir“

Du kannst es als Speicher in HA integrieren und dann über die System Monitor Integration den Speicherplatz des Speichers anzeigen :slight_smile:

Das Hinzufügen als Speicher ist in diesem Tutorial beschrieben (den Backup Teil kannst du ignorieren): Einrichtung einer NAS als Speicherort für Home Assistant Backups (z.B. FritzBox als NAS) - Smartebude

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe das FritzNAS eh als Backupspeicher eingetragen, nun habe ich zusätzlich das Volume (SSD) als Freigabe in Netzerkspeicher (SMB) eingetragen, Verbindung ist auch OK. Aber weder im Systemmonitor noch in den FritzBox Tools taucht der Speicher des FritzNAS auf. Ich habe alles durchsucht.
Hmm, alles kann man abfragen, nur den Status des NAS nicht? Es muß doch irgendwas geben. Hilft nur weitersuchen.
Aber vielen Dank für deine Antwort!!

LG

Matthias

Hi, das ist seltsam.
Nutzt du diese Integration?:

Dort konnte ich eine Entität aktivieren, die den Speicherplatz des FritzBox NAS anzeigt: Freier Massenspeicher / Fritz …
Bei mir funktioniert das auch sehr gut. Der Speicherplatz wird da eigentlich immer zuverlässig angezeigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK,
jetzt habe ich mal das ganze System neu gestartet, und siehe da jetzt taucht auch der Sensor für den Massenspeicher des Fritz NAS auf.

SUUUPi, Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!!

LG

Matthias