Im Download wird sich nicht viel tun, haben jetzt auch schon die 1GB Leitung über Kabel, aber der Upload springt deutlich nach oben, von 50 Mbit/s auf 500Mbit/s.
Die Server Intern sind sowieso per 10GB Netzwerk angebunden oder mit 2.5GB oder mit 2 x 2.5GB ![]()
Um mal die Büchse der Pandora zu öffnen:
Was macht man mit einer 500MBit Upload Möglichkeit?
Was auch für eine 500MBit Download Möglichkeit gilt.
Tauschbörsen sind nicht mehr so hipp …
Neee… sollte man die Finder davon lassen, aber für meinen YT-Kanal lade ich schon mal so ein paar GB (4K-Videos) hoch, dann lade ich viel in mein Forum und auf ein paar Webseiten hoch.
Naja dann noch ein bisschen (Arbeiten beide im Homeoffice) Videokonferenzen, und ein paar Dateien hin- und herschieben, aber wirklich Nervig ist das Uploaden der YT-Videos ![]()
Der Upload ist essential wichtig, wenn man Backup Strategien mit Cloud Anbietern nutzt.
Ich wäre froh, wenn ich die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss hätte ![]()
@Smartzeug
hoffe Du bringst dazu noch ein Video raus, wo Du alles genauer erklärst.
@der Rest ![]()
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich meine FB weiterhin um ins Internet zu gehen und für Telefon (ja wir telefonieren noch mit solchen Dingern)
Wlan und das Netzwerk läuft dann über eine Gateway und für die Verteilung Switch und evtl. Flagship(kann man die überhaupt ohne Lan betreiben?) für Wlan.
Der Vorteil von UniFi ist dann das man besser alles öhm einrichten kann und das Wlan stärker ist?
Das man mehr Wlan Geräte einbinden kann da die hardwaere schneller und stärker ist.
Aber was ist mit Powerline gibt es sowas auch?
Für die Ubiquiti Cloud Gateway Fiber benötigst du ein Modem, in dem fall ein Modem das im 10GB Nic (Telekom Kompatibel) ist, oder du schließt das von LAN auf LAN an.
Das überlege ich grade weil das Glasfaser erst in ein- bis eineinhalb Jahren da ist, so könnte ich alles was „LAN“ ist über den Ubiquiti Cloud Gateway Fiber
laufen lassen und Wlan noch über die FB.
Dazu kann ich nichts sagen, wir nutzen nur noch Handys ![]()
Ich habe auch direkt Glasfaser drauf → Telekom Glasfaseranschluss mit UniFi Dream Machine SE
Läuft seit fast 1 Jahr ohne Ausfälle! FB wurde zur eingemotteten Reserve degradiert!
Dito
Das kann man so nicht sagen. Ich bin mit meinem Cloudgateway Ultra etwas sparsamer ausgestattet und brauche nur das Glasfasermodem vom Provider. Die Fritzbox habe ich nur noch für das Festnetztelefon. Aber als reiner Netzwerkclient, ohne jede andere Aufgabe.
Ähm. ne gibt keinen account zwang… die kannst du auch vollständig lokal betreiben. Du brauchst dann nur ein Gateway das den Network Manager laufen hat oder du musst dir ne VM Machen mit dem Network Manager der Lokal läuft.
Ausser du möchtest von Aussen drauf zugreifen können. Ja dann brauchst du einen ACC und die Cloud von Unity.
Ich werde Stück für Stück auf die Stärken und Schwächen den UniFi Cloud Gateway Fiber eingehen.
Aber alles der Reihe nach ![]()
Erst kommt diese Woche das Video mit dem Umstieg zum UCG, sprich Demontage AVM 5590 und Montage / Erstinbetriebnahme UCG.
Vorstellen könnte ich mir z.B. ein Video nach 3 Monaten wo man wirklich einen Gewissen Erfahrungsschatz sich aufgebaut hat und dann aus dem Nähkästchen im alltäglichen Gebrauch plaudern kann.
Und der Rest ergibt sich dann ![]()
Das ist bei Unifi Geräteabhängig. Hatte mal ne Dream Machine (Vorgänger vom Dream Router) in den Fingern. Die ließ sich nur mit Account einrichten.
Leider kann an bei Unifi nicht vorher erkennen wo man einen Account benötigt oder nicht.
Also, musste man die eMail verifizieren? Bei CGU muss man zwar eine email angeben, aber man kann sich eine ausdenken, man braucht sie nicht.
ich hab die Dream Machine Pro und die braucht keinen Cloud acc. Alle die den Network Manager lokal mitbringen brauchen keine Cloud. Alle die, die sowas nicht mitbringen schon oder man muss sich ein Cloud Key oder die Software auf einer VM installieren. ![]()
Dream Machine ohne Pro. Sieht aus wie der Dream Router.
Für die Einrichtung brauchte es eben einen Account. Wie gesagt nur für die Einrichtung.
Die Cloud musste man nicht aktivieren.
Ja man kann auf Deutsch umstellen. Kein Problem. Es gibt dann aber auch einige “lustige”Übersetzungen. Die Kamera-Anwendung “Protect” wird dann schon mal mit “Schützen” übersetzt.
Ich bin auch vor einiger Zeit von der FritzBox umgestiegen. Hatte zuvor eine 7530AX als Zentrale, 2x 1200ax Repeater und noch eine weitere 7530 als Repeater.
Bin dann umgestiegen auf OPNSense als Router inkl Firewall,VLAN etc. - dahinter dann ein unifi Switch und 2 unifi Access Points. Und ich muss sagen ich bin total begeistert, auch vom Zusammenspiel der OPNSense mit der restlichen Unifi Hardware.
War auch am überlegen mit noch das Cloud Gateway Fiber zu zu legen, aber aktuell bleibe ich bei der OPNSense.
Die Einblicke die man in sein Netz bekommen kann, das Monitoring, VLAN Verwaltung, “wer spricht mit wem” ist schon der Hammer.
Habe den Umzug auch nicht bereut und vor allem Hardware eingespart. Statt vorher 4 Access Points komme ich jetzt mit 2 klar und die Abdeckung ist sogar noch besser.
Geschafft, alles läuft wieder, heute umgestiegen und auch gleich PI Hole mit dran gehängt. mal sehen was noch alles kommt, aber UFO’s und kompletes Netz läuft wieder.
Also die FB kannst weiter für Telefonie verwenden, man muss diese nur etwas speziell einrichten. Ist aber an sich easy.
Hast noch DSL, dann kannst einen Drytek Vigor nehmen, dann hast keine doppeltes NAT, was aber auch nicht schlimm mehr wäre wenn man die FB weiter nutzt.
Ich würde aber immer sehen die FB wenn nur für die Telefonische Geschichte zu nutzen.
Vielleicht k9mmt auch eine 3CX in Frage, die wollen wieder eine kostenlose Variante machen.
so nun ziehe ich das Thema für mich mal rauf und hoffe das mich die Profis nicht ganz in der Luft zerreiße.
Gerne nehme ich weiter Vorschläge an aber Achtung ich kann nicht einfach irgendwie Kabel etc. verlegen.
Habe versucht mal anzugeben wie bei mir meine AVM Sachen verbaut sind (Platziert) und wie oder wo ich welche UniFi Teile verbauen würde.
Freue mich auf Hilfe ( Das Außengelände habe ich noch nicht eingezeichnet)
im EG findet man einen Repeater 1610 diesen habe ich noch mal am Gartenhaus verbaut der mit einem Repeater 1200AX verbunden ist, dieser ist mit WLAN ans System verbunden.
im letzten Eck vom Garten Sitzt noch ein Repeater 1200AX der auch wieder mit WLan verbunden ist.
hier nun meine Hauspläne vom Keller bis zum Dach
Keller;
EG:
1Stock:
DACH:
Danke fürs anschauen und evtl. Hilfe