FRITZ!Box vs. Profi-Netzwerk – Wie ich merkte, dass mein Smart Home größer wurde als meine Box

Moin, dann werde ich mal ganz aus der Reihe tanzen - ich benutze den Speedport zur Zeit in der aktuelle Version 7(a) mit zwei Repeater. Alles was ich hier so benötige läuft - Smarthome - NAS usw. auch wenn ich nicht Zuhause bin ohne Port Freischaltung und so. Warum?

Wollte man was anders als Fritz sie kann viel sehr viel - man kann sich aber auch in den vielen Einstellung “verzetteln”. Auf den neuen Speedport muss man sich einlassen - mal was neues - anderes - besonders die Bedienung über die App -

Sie hat aber alles was ich benötige - kann Glasfaser und DSL - und Sie hat einen Internet-Ausfallschutz eingebaut im Repaeter über LTE/5G. Und meine Smarthome läuft wie bei jeden mit der ein oder anderen üblichen “Macke”. Und da Matter mein Favorit ist, sind die meisten Borderrouter per Kabel verbunden und Zigbee2MQTT benutze ich nur für die HUE Lampen.

1 „Gefällt mir“

Hi Fauli,

schaut sehr gut aus.

Ich geb dir mal meine Meinung dazu. Ob die Gut ist oder nicht muss wie immer jeder selbst entscheiden :wink:

Fangen wir im Keller an: Da kannst du nicht viel anders machen :smiley: Eventuell den U7 Pro gegen einen u/ In-Wall tauschen wenn klar ist das er an die Wand kommt. Hat eine etwas besser abstrahlung. Die U7 oder U7 Pro Strahlen ja im Kreis (Ufo) und der Wall ist wie der name schon sagt, für die Wand Montage. Ja die U7 Pro können auch an die Wand.

EG: 1 und 2 passt, aber was ist mit 3? warum hier ein u7 Mesh? ist der Draussen oder warum auf einmal ein Mesh Model?

1OG: Kannst du die 2 an die decke schrauben oder muss es Wand sein? Du könntest mit der Decken Montage die ganze Etage abdecken.. (Jetzt ist mir schwindelig bei soviel Decken).

DG: Hier würde ich versuchen einen in-Wall an der stelle der 1 zu montieren und wenn möglich soweit wie möglich nach Links in die Mitte des Raumes.

Ich hoffe ich konnte dir den einen oder anderen Denk Anstoß geben.

LG Rainer

1 „Gefällt mir“

@Hightower

Keller:
Da habe ich doch ein Wall geplant.
Ist der U7 Pro Wall nicht besser als der der U7 in-Wall?

EG:
Punkt 3 hier habe ich für außen nichts passendes gefunden :slight_smile:
hier gerne Hilfe was hier am besten wäre.

Würde gerne im jeden Stockwerk ein Ufo an die Decke schrauben aber muss dazu Kabelverlegen.
Was wegen der Decke kein Problem wäre da ich Trockenbau habe, aber dann die ganzen Löcher und erst die Frau :slight_smile:

Wenn ich es an die Decke mache brauche ich auch wieder die Flex wegen Strom oder?
Würdest Du die LAN Switch tauschen oder die alten lassen?

Würde es so evtl. do reichen?

Keller U7 Pro Decke Waschraum wo der Hausanschluss ist hier kann ich ohne Probleme Aufputz das Kabel bis Richtung Tür verlegen oder wenn es sein muss auch ins Treppenhaus

EG (Bauchschmerzen - das Reich der Frau) U7 Pro Decke Wohnzimmer.
Treppenhaus/Küche Bauchschmerzen
Was würdest Du verplanen für Außen Punkt 3 und wie ansteuern?

1 Stock U7 Pro Decke Büro (ist der Raum Punkt 1 bzw 2) Richtung Tür

Dach von Punkt 1 könnte ich grade rauf zur Decke.
Punkt 2 würde ich weiterhin ein U7 Pro Wand anbringen womit ich den Heizstab anschließen kann

Brauche ich dann auch pro Stockwerk nicht ein Flex 2.5g PoE für Strom?

Ich habe diesen Accesspoint, pro Etage einen und über PoE versorgt

gibt es jetzt auch als U7 Mesh

1 „Gefällt mir“

So bevor ich das ganze Paket bestelle hier nun mal meine Auflistung.

Im Keller die FritzBox 6690 Cabel für das Lan + Dect
an die FritzBox kommt eine Cloud Gateway Fiber.
Von dort geht es zu einer Flex 2.5G an die eine U7 Pro hängt die Strom über ein 2.5G PoE Adapter erhält.
Von der Felx im Keller geht ein LAN Kabel ins EG in eine weiter Glex 2.5G an die wieder eine U7 Pro die über den 2.5G Adapter Strom bekommt.
Von der Flex EG gehen 2 LAN Kabel eins in den 1 Stock und eins ins Dach.
an beiden Enden Hängt wieder eine Flex 2.5G woran wieder eine U7 Pro mit Adapter hängt. die Flex 1 Stock geht dann noch zu einer Flex Mini wo TV etc Hängt.
Im Dach kommt noch eine U7 Pro Wall zum Einsatz die Strom über den Adapter bekommt und über Wlan eien Verbindung zur Pro7 Dach hat und den HeizStab mit Lan versorgt.
Im Außen Bereich werden zwei U7 Pro Outdoor Verbaut eine bekommt Strom über den 2.5G Adapter und ist per Wland mit den anderen Geräten verbunten. das zweite Gerät wird auch über eine Adapter mit Strom Versorgt wird aber an eine Flex 2.5G angeschlossen die weitere Geräte mit LAN versorgt, diese Outdoor ist auch leider nur über WLan verbunden versorgt aber dann zwei Geräte mit LAN…

Ich denke das sollte So passen das ich fast über als 2.5G Habe bis auf die drei Geräte die über Wlan verbunden sind.
hier wird evtl. früher oder Später ein Gerät mit LAN verbunden.

so un nun würde ich gerne von den Profis hören was die Denken :slight_smile: