FRITZ!Box vs. Profi-Netzwerk – Wie ich merkte, dass mein Smart Home größer wurde als meine Box

Moin, dann werde ich mal ganz aus der Reihe tanzen - ich benutze den Speedport zur Zeit in der aktuelle Version 7(a) mit zwei Repeater. Alles was ich hier so benötige läuft - Smarthome - NAS usw. auch wenn ich nicht Zuhause bin ohne Port Freischaltung und so. Warum?

Wollte man was anders als Fritz sie kann viel sehr viel - man kann sich aber auch in den vielen Einstellung “verzetteln”. Auf den neuen Speedport muss man sich einlassen - mal was neues - anderes - besonders die Bedienung über die App -

Sie hat aber alles was ich benötige - kann Glasfaser und DSL - und Sie hat einen Internet-Ausfallschutz eingebaut im Repaeter über LTE/5G. Und meine Smarthome läuft wie bei jeden mit der ein oder anderen üblichen “Macke”. Und da Matter mein Favorit ist, sind die meisten Borderrouter per Kabel verbunden und Zigbee2MQTT benutze ich nur für die HUE Lampen.

1 „Gefällt mir“

Hi Fauli,

schaut sehr gut aus.

Ich geb dir mal meine Meinung dazu. Ob die Gut ist oder nicht muss wie immer jeder selbst entscheiden :wink:

Fangen wir im Keller an: Da kannst du nicht viel anders machen :smiley: Eventuell den U7 Pro gegen einen u/ In-Wall tauschen wenn klar ist das er an die Wand kommt. Hat eine etwas besser abstrahlung. Die U7 oder U7 Pro Strahlen ja im Kreis (Ufo) und der Wall ist wie der name schon sagt, für die Wand Montage. Ja die U7 Pro können auch an die Wand.

EG: 1 und 2 passt, aber was ist mit 3? warum hier ein u7 Mesh? ist der Draussen oder warum auf einmal ein Mesh Model?

1OG: Kannst du die 2 an die decke schrauben oder muss es Wand sein? Du könntest mit der Decken Montage die ganze Etage abdecken.. (Jetzt ist mir schwindelig bei soviel Decken).

DG: Hier würde ich versuchen einen in-Wall an der stelle der 1 zu montieren und wenn möglich soweit wie möglich nach Links in die Mitte des Raumes.

Ich hoffe ich konnte dir den einen oder anderen Denk Anstoß geben.

LG Rainer

1 „Gefällt mir“

@Hightower

Keller:
Da habe ich doch ein Wall geplant.
Ist der U7 Pro Wall nicht besser als der der U7 in-Wall?

EG:
Punkt 3 hier habe ich für außen nichts passendes gefunden :slight_smile:
hier gerne Hilfe was hier am besten wäre.

Würde gerne im jeden Stockwerk ein Ufo an die Decke schrauben aber muss dazu Kabelverlegen.
Was wegen der Decke kein Problem wäre da ich Trockenbau habe, aber dann die ganzen Löcher und erst die Frau :slight_smile:

Wenn ich es an die Decke mache brauche ich auch wieder die Flex wegen Strom oder?
Würdest Du die LAN Switch tauschen oder die alten lassen?

Würde es so evtl. do reichen?

Keller U7 Pro Decke Waschraum wo der Hausanschluss ist hier kann ich ohne Probleme Aufputz das Kabel bis Richtung Tür verlegen oder wenn es sein muss auch ins Treppenhaus

EG (Bauchschmerzen - das Reich der Frau) U7 Pro Decke Wohnzimmer.
Treppenhaus/Küche Bauchschmerzen
Was würdest Du verplanen für Außen Punkt 3 und wie ansteuern?

1 Stock U7 Pro Decke Büro (ist der Raum Punkt 1 bzw 2) Richtung Tür

Dach von Punkt 1 könnte ich grade rauf zur Decke.
Punkt 2 würde ich weiterhin ein U7 Pro Wand anbringen womit ich den Heizstab anschließen kann

Brauche ich dann auch pro Stockwerk nicht ein Flex 2.5g PoE für Strom?

Ich habe diesen Accesspoint, pro Etage einen und über PoE versorgt

gibt es jetzt auch als U7 Mesh

1 „Gefällt mir“

So bevor ich das ganze Paket bestelle hier nun mal meine Auflistung.

Im Keller die FritzBox 6690 Cabel für das Lan + Dect
an die FritzBox kommt eine Cloud Gateway Fiber.
Von dort geht es zu einer Flex 2.5G an die eine U7 Pro hängt die Strom über ein 2.5G PoE Adapter erhält.
Von der Felx im Keller geht ein LAN Kabel ins EG in eine weiter Glex 2.5G an die wieder eine U7 Pro die über den 2.5G Adapter Strom bekommt.
Von der Flex EG gehen 2 LAN Kabel eins in den 1 Stock und eins ins Dach.
an beiden Enden Hängt wieder eine Flex 2.5G woran wieder eine U7 Pro mit Adapter hängt. die Flex 1 Stock geht dann noch zu einer Flex Mini wo TV etc Hängt.
Im Dach kommt noch eine U7 Pro Wall zum Einsatz die Strom über den Adapter bekommt und über Wlan eien Verbindung zur Pro7 Dach hat und den HeizStab mit Lan versorgt.
Im Außen Bereich werden zwei U7 Pro Outdoor Verbaut eine bekommt Strom über den 2.5G Adapter und ist per Wland mit den anderen Geräten verbunten. das zweite Gerät wird auch über eine Adapter mit Strom Versorgt wird aber an eine Flex 2.5G angeschlossen die weitere Geräte mit LAN versorgt, diese Outdoor ist auch leider nur über WLan verbunden versorgt aber dann zwei Geräte mit LAN…

Ich denke das sollte So passen das ich fast über als 2.5G Habe bis auf die drei Geräte die über Wlan verbunden sind.
hier wird evtl. früher oder Später ein Gerät mit LAN verbunden.

so un nun würde ich gerne von den Profis hören was die Denken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung, zu meinem Unifi Wechsel:

Ich bin schockiert, wir unfassbar schlecht die Software Update Qualität von Unifi ist.

Ich muss zugeben, dass ich mit der Fritzbox wesentlich weniger Probleme hatte, als mit unifi.

Nach einem Update bei unifi auf einmal Latenz von +100ms. Port vom wan gewechselt und dann ging alles. Absolut ohne Sinn.

Jetzt aber der Nachteil der Fritzbox: dort wäre mir sowas wahrscheinlich nicht aufgefallen, da man dort weniger Einsicht hat.

Ich bleib erstmal auf unifi, aber die Updates sind eine Katastrophe und werden erstmal deaktiviert und nach längerer Wartezeit eingespielt.

Ich kann, dass so nicht teilen. Habe selber eine UDM SE im Einsatz mit zwei Kameras und 5 AP. Die Software Updates liefen in den letzten 4 Jahren immer ohne Probleme, muss aber auch dazu sagen das ich nicht immer der erste bin. Es wird auch per Hand gesteuert wann die Updates eingespielt werden.

Ich glaube, dass es bei Fritz nicht anders ist, immer der erste sein war da früher auch nicht so gut, ich hatte vor kurzen wieder eine Fritz in der Hand und ja es ist kein Vergleich zu Ubiquiti, aber Fritz ist halt was für den sorglosen Betrieb, wenn man sich Null beschäftigen möchte mit Netzwerk und Sicherheit etc.

Wenn man nun noch sagt Ubiquiti zu Sophos, Securepoint etc. Dann sieht alles anders aus.

Ich habe den Wechsel nie bereut für Privat und ein kleines Unternehmen durchaus eine gute Alternative.

Also ich denke ich muss wechseln, den über 150 Geräte im System schafft irgendwann die FritzBox nicht.
Hab hier mit Bekannte gesprochen die sind mit Unifi sehr zufrieden auch was die Updates betrifft.
Auch kann ich hier @Sven42 nur recht geben bei Updates lohnt es sich nicht auf den Siegerpodest zu stehen :slight_smile:
Hatte auch mal eins in der FritzBox gefahren und durfte danach das ganze System zurücksetzen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Unter dem Strich, finde ich hast das bei fast allen Anbietern, kenne das auch schon Securepoint oder Watchguard oder bei Sophos, dass da mal was in die Hose geht.

Sobald das Netzwerk wächst und das auch das Smarthome, so kommt man meistens nicht darum herum „leider“ von der FB wegzugehen. Vielleicht wäre Omada was?

Aber ich bin am Ende auch der Meinung jedem das seine.

Für mich ist Ubiquiti schon ok, was ich manchmal schon doof finde sind die Preise weil es ein Hype ist. Auch das Ubiquiti manchmal wie beim Protect mehr machen könnte, es fehlen viele Dinge.
Was noch Mega wäre ein PiHole/Adguard/Technitium einzubauen. Aber Träume darf man noch haben :star_struck:

Natürlich schafft das eine FritzBox 5690 Pro ohne weiteres

3 „Gefällt mir“

Ich finde die UniFi sind auch mehr so eine Mode, wenn es einer hat müssen die anderen auch auf den Zug aufspringen, nur das sie sagen könne sie sind auch umgestiegen! 90% die umsteigen wissen dann im Grunde gar nicht was sie wirklich damit anfangen sollen und was Sicherheit angeht weil man das auch immer wieder liest, ist es egal welche Netzwerkgeräte man hat wenn man nicht weiß was man da eigentlich macht!

3 „Gefällt mir“

Und ich wundere mich warum die 6591 im WLAN Hänger hat :joy: :joy:

Über 150 Adressen verbraucht :slight_smile:

Bei Wlan Chips gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Und je nachdem kommen die mit mehr oder weniger Clients zurecht. Keine Ahnung was in den einzelnen Fritzboxen verbaut ist.
Ich hab einen Access Point von Lancom. Der ist für bis zu 500 Clients ausgelegt.

Wenn man im Fritzbox Forum schaut, haben die Fritzboxen auch immer mal wieder Probleme mit dem Wlan.

Da gebe ich Dir schon Recht, mit der Mode. Aber ehrlich gesagt man merkt schon, dass das WLAN perfekter läuft als bei einer FB. Auch finde ich die Einstellungen welche man bei Ubiquiti tätigen kann sind an sich leichter und übersichtlicher. Aber jeder soll es machen wie er möchte.

Dafür braucht man nicht einmal das FB Topmodell, das schaffen eigentlich auch alle anderen. Ich bin jedenfalls nicht deswegen umgestiegen. Aktuell habe ich mit Unifi sogar Probleme, die ich mit weit günstigerer Hardware nicht habe. So muss ich einen dummen Switch zwischen schalten, damit die LAN Verbindung zu meinem Akku stabil bleibt.
Grundsätzlich halte ich die Fritten für gut, die funktionieren einfach.

1 „Gefällt mir“

@Dreckfresse ich habe die 6690 Cabel und ständig Verbindungsverluste, Netz ist langsam etc.
Muss Regelmäßig Neustarten etc. Ich sehe das anders,
Sie sollte mehr können aber tut sich schwer und dann ist halt die Frage was macht man.

Glaub mir 3.000,00€ für das ganze System, das Geld würde ich gerne für was anderes ausgeben.

1 „Gefällt mir“

@mafe68 Gerne Vorschläge noch habe ich nichts gekauft :slight_smile:

Was genau soll denn gemacht werden, also woraus zielst du ab?
Was soll der Spaß kosten und welches Wissen hast du?

Sophos wäre sonst was, Watchguard oder Securepooint oder Cisco etc.

Ich bin damals bei Ubiquiti gelandet da Preis/Leistung gepasst haben.

Es gibt noch Omada halt, was wohl auch „viele“ nutzen.

Mir ging es nur um die generelle Aussage
Die 5690 Pro ist ja auch eine andere Hausnummer :victory_hand:
Hat ja einen Grund warum ich diese jetzt verwende und nicht mehr meine alte 7590 => hier war die WebUi gruselig langsam

1 „Gefällt mir“

Bevor ich auf Zigbee umgeschwenkt bin, hatte ich auch über 150 Wifi Geräte
und Selbstbau Sensoren auf der Kabel-FB laufen.

Da hilft es schon, die Last etwas aus dem Wlan zu nehmen
in dem man die Anzahl der Mitteilungen runter bringt.
Gerade die Selbstbau Sensoren übertreiben da manchmal etwas.

Es macht nur in Ausnahmen Sinn, das ein Sensor jede Sekunde Daten senden muss.

Für mich ist auch noch nicht entschieden auf was ich dann mal umschwenke,
wenn hier Glasfaser mal verlegt ist und zur Pflicht wird…

In 4 Jahren sind auch wieder neue FB auf den Markt,
also bleibe ich bis dahin ganz entspannt und lese mal
was die anderen so über ihre Router-Marken hier berichten.